Sa, 21. Sep. 2019 16:00 Uhr

Jahreshauptübung 2019

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: P. Nagel

Gemeinsam stark: Ausbildung, Technik & Leistungsstand hautnah erleben!

Durch Schweißarbeiten eines Dachdeckerunternehmens am Flachdach im vorderen Bereich des Vereinshauses in Fraulautern geriet dieses in Brand. Da der Entstehungsbrand zunächst unerkannt blieb, konnte sich das Feuer unbemerkt in den Zwischendecken im Inneren des Gebäudes ausbreiten. Infolge dessen stürzte die Zwischendecke ein und setzte weitere Teile des Innenraumes in Brand. Ein Mitglied des Chores, der für Proben im Gebäude war, bemerkte den Rauch und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarlouis.

Dies war die Grundlage für die Jahreshauptübung an diesem Samstag, welche bei herrlichem Wetter auf dem Gelände des Vereinshauses Fraulautern durchgeführt wurde. Die ersten Fahrzeuge des Löschbezirks Ost trafen an der Einsatzstelle ein und bemerkten sofort, den auf dem Dach befindlichen verletzten Dachdecker. Die Drehleiter wurde also umgehend in Stellung gebracht, der Angriffstrupp rettete den Dachdecker und übergab diesen dem Malteser Hilfsdienst. Während dieser Maßnahmen trafen weitere Kräfte ein, welche die Menschenrettung und Brandbekämpfung einleiteten. Bereits nach kurzer Zeit waren sämtliche im Gebäude eingeschlossenen Personen gerettet. Auch die Brandbekämpfung und Belüftung des Gebäudes wurden nach ca 20 Minuten Einsatzzeit erfolgreich von allen Löschbezirken absolviert.

Als die Einsatzkräfte gerade zusammenpacken wollten, ereignete sich ein "Folgeunfall". Natürlich gehörte dieser zur Übung. Bei diesem Unfall kollidierten 2 PKW, wobei eines der Fahrzeuge in Seitenlage zum Stehen kam.

Die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West sowie Kräfte des DRK wurden daher nachalarmiert. Hier wurde die Leistungsfähigkeit des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF) vom Löschbezirk Lisdorf und des Gerätewagens-Sonstiges/Technische Hilfe (GW-S/TH) vom Löschbezirk West gekonnt demonstriert.

Durch die Feuerwehr wurden die Fahrzeuge als erstes stabilisiert und parallel ein Zugang zu den Fahrern geschaffen. Dadurch konnten Einsatzkräfte des DRK in die Fahrzeuge und die Fahrer behandeln. Da eine schonende Rettung

durch den Rettungsdienst empfohlen wurde, entschieden der Abschnittleiter Technische Rettung und die Gruppenführer bei dem auf der Seite liegenden Fahrzeug eine Dachöffnung und bei dem normal positioniertem Fahrzeug eine Seitenöffnung vorzunehmen.

Nachdem die Öffnungen geschaffen waren, konnten die Fahrer gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Dies stellte auch das Ende der Jahreshauptübung dar.

Die Übungsteilnehmer trafen sich danach zu den Ehrungen und Beförderungen auf der Feuerwache Ost.

Die Moderation durch Kevin Engel und Yannic Groß ermöglichte es den Besuchern das Vorgehen ganz genau zu verfolgen und begeisterte vielleicht sogar den ein oder anderen sich der Feuerwehr anzuschließen.