Sa, 21. Sep. 2019 18:00 Uhr

Verleihung Silberne Ehrennadel JFW

Ernennung zum Ehrenmitglied

Einsegnung des neuen KdoW

Mit 417 Einsätzen im Zeitraum vom 01.09.2018 bis 31.08.2019 hat die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis erneut eine konstant hohe Anzahl zu verzeichnen. 211 davon waren Technische Hilfeleistungen, darunter 31 ABC-Einsätze und 36 Unterstützung Rettungsdienst sowie 62 überörtliche Einsätze zur Unterstützung in Nachbargemeinden. 85 Menschen konnten gerettet und 3 leider nur Tod geborgen werden. Insgesamt wurden somit 6.494 Einsatzstunden ohne die Zeit für die anschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten erbracht. Zahlen, die für eine ehrenamtliche Wehr schon mehr als grenzwertig sind.

Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis hat derzeit einen stabilen Personalbestand von insgesamt 386 Mitgliedern: 219 Aktive im Einsatzdienst, 20 Mitglieder in den Vorbereitungsgruppen, 73 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 74 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung.

In seinem Jahresbericht würdigte Wehrführer Knut Kempeni erneut das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden über den Einsatzdienst hinaus, so z.B. in den regelmäßigen Aus- und Fortbildungen, den wöchentlichen Übungen oder bei den gesamtstädtischen Übungen. Auch nahmen viele Feuerwehrleute neben der umfangreichen Ausbildung und der Einsatzbelastung an sportlichen Aktivitäten oder Wettbewerben teil.

Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Peter Demmer und Kreisbrandmeister Thorsten Müller wurden die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen vorgenommen.

Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes am Bande erhielten:

für 25 Jahre:
Kai Bauermann, Christian Diegler, Gerrit Müller, Christian Weinard

für 35 Jahre:
Harald Knobloch, Stefan Selzer

für 45 Jahre:
Albert Bernard, Martin Loris

Feuerwehr-Ehrenabzeichen
des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

für 40 Jahre:
Nobert Bertel, Alfons Ecker, Thomas Philippi

für 50 Jahre:
Norbert Engler, Rudolf Gier, Herbert Gladel, Hermann-Josef Himbert, Hans-Rudolf Quirin

für 60 Jahre:
Horst Diewald, Alfred Lay

für 65 Jahre:
Erich Himbert, Herbert Seidel

Neueintritte / Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr:
Bajram Bajrami, Victoria Cichon, Jennifer Christmann, Philipp Diegler, Friedel Heinz, Steffen Kaspar, Tom Klauck, Mike Kiehn, Jonas Lay, Sarah Querbach, Armin Reichert, Steven Schneider, Angelika Stahlich, Tim Waßmuth, Mike Wiltz

Beförderung zu Feuerwehrmann/-frau:
Thomas Both, Bastian Duckstein, Selina Keßler, Philipp Paasch, Markus Winter

Beförderung zu Oberfeuerwehrmann/-frau:
Florian Brunner, Tobias Hawner, Christian Henz, Fabian Lenhof, Heiko Schäd, Alexander Steuer, Chiara Theobald, Tobias Waßmuth

Beförderung zu Hauptfeuerwehrmann/-frau:
Andreas Rival, Simon Ternig

Ernennung zum Löschmeister:
Christian Diegler, Alexander Focht, Julia Kempeni

Ernennung zum Oberlöschmeister:
Peter Gindorf, Christian Grünert

Ernennung zum Hauptlöschmeister:
Michael Wiltz

Ernennung zum Brandmeister:
Patrick Roth, Jonas Ternig

Ernennung zur Oberbrandmeisterin
Stefanie Lange

OLM Kai Bauermann wurde für sein langjähriges Engagement in der Jugendarbeit durch Kreisjugendwart Dominik Weber die silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Der ehemalige Kommandant der Sapeurs Pompiers Noel Blaise erhielt eine besondere Ehrung der Feuerwehr Saarlouis, er wurde zum Ehrenmitglied des Löschbezirks Ost ernannt.

Zum Abschluss überreichte Oberbürgermeister Peter Demmer den Schlüssel für den neuen Kommandowagen des Löschbezirks Innenstadt an Wehrführer Knut Kempeni und Löschbezirksführerin Stefanie Lange. Danach wurde das Fahrzeug durch Peter Breuer, welcher nicht nur Mitglied der Feuerwehr Saarlouis sondern zugleich auch Priester ist, eingesegnet.