Fr, 23. Mai. 2008 00:32 Uhr

Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt

Eindrucksvolle Vorführung einer Fettexplosion

Unsere Jugendfeuerwehr in Aktion

Mike Kaspers moderierte zusammen mit</br>Horst Diewald die Veranstaltung ganz professionell

Mike Kaspers moderierte zusammen mit
Horst Diewald die Veranstaltung ganz professionell

Ein glücklicher Gewinner der Tombola

Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin</br>mit unseren Freunden aus Rödental

Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin
mit unseren Freunden aus Rödental

Am Sonntag, den 18. Mai 2008, veranstaltete der Löschbezirk Saarlouis Innenstadt bei überwiegend schönem Wetter seinen schon traditionellen Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Feuerwache an der Lisdorfer Straße mit großem Erfolg.

Die Veranstaltung, die unter dem Motto stand "Ihre Feuerwehr – Konzepte für Ihre Hilfe in Not" begann um 10:00 Uhr in Anwesenheit von Oberbürgermeister Henz in entspannter Atmosphäre mit einer Frühschoppen-Matinee mit Jazz-Musik.

Natürlich bot die Feuerwehrküche auch diesmal wieder viele saarländische Köstlichkeiten zum Mittagessen ab 11:30 Uhr an. Anschließend gab es Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Ab 13.30 Uhr demonstrierte das Team des Löschbezirks Innenstadt eindrucksvoll seine Vielseitigkeit bei verschiedenen feuerwehrtechnischen Vorführungen.

Die Besucher erhielten Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Gefahrenabwehr, es wurde gezeigt, wie mit gefährlichen Situationen im privaten Bereich richtig umzugehen ist und wie solche Situationen zu vermeiden sind.

Bürger und Fachkollegen anderer Wehren erhielten Einblicke und Informationen über neue Konzepte der Feuerwehr Saarlouis aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Einsatztaktik und Ausbildung.

Selbstverständlich hat auch in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr ihren Leistungsstand bei einer Schauübung demonstrieren können.

Auch unsere Freunde von den Freiwilligen Feuerwehren Eisenhüttenstadt und Rödental waren dabei, nicht nur um mitzufeiern, sondern auch um mitzuarbeiten.

Ab 16:00 Uhr sorgte die Band „Live Selection“ für stimmungsvolle Rhythmen.