Fr, 16. Mai. 2008 15:00 Uhr

Neue Technik für die Atemschutzausbildung im Landkreis Saarlouis

Kontrollraum Atemschutzstrecke Saarlouis

Feuersimulator Atemschutzstrecke Saarlouis

Die Atemschutzstrecke des Landkreises Saarlouis ist in die Feuerwache Innenstadt mit speziell für die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger ausgestatteten Räumlichkeiten integriert. Hierzu zählen sowohl die flexibel zu gestaltende Strecke, als auch die notwendigen Gerätschaften, wie Hammer, Endlosleiter und Regieraum.

Die Atemschutzstrecke wird von den Feuerwehren des Landkreises Saarlouis, verschiedenen Werkfeuerwehren und vom Technischen Hilfswerk zum Training der Einsatzkräfte genutzt. Speziell geschulte Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Saarlouis stehen hierfür als Ausbilder zur Verfügung.

Dieses Jahr wurde zur Optimierung der Ausbildung u.A. eine Beschallungsanlage, die über neue Lautsprecher und einen eigens dafür eingerichteten Rechner Soundeffekte in den Streckenraum einspielen kann, installiert. Somit können während der Atemschutzausbildung die verschiedensten Einsatzszenarien realitätsnah dargestellt werden.

Des Weiteren wurde ebenfalls die Steuerung der Benebelung in den Kontrollraum integriert. Eine Gegensprechanlage sichert die Kommunikation zwischen den Ausbildern und erhöht somit die Sicherheit der Teilnehmer während der Ausbildung. Ein neuer, dunkler Anstrich erhöht den Realismus während der Übungen. Als Ergänzung stehen außerdem bereits seit einiger Zeit ein Feuersimulator und Dummies in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Die neue Anlage wurde erstmals zum Tag der offenen Tür des Löschbezirk Innenstadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten hier ihre neuen Übungs-Atemschutzgeräte ausprobieren.

Atemschutzstrecke des Landkreises Saarlouis