Fr, 18. Jan. 2013 18:00 Uhr

Saarlandweiter Lasttest Digitalfunk

Kategorie: Aktuelles

Von: S. Amann

Zum Ende des erweiterten Probebetriebes beabsichtigte die Autorisierte Stelle Digitalfunk Saarland einen landesweiten Lasttest. Dieser sollte in Form einer saarlandweiten Funkübung unter der Teilnahme von nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) durchgeführt werden. Hierzu wurden neben weiteren Hilfsorganisationen auch die Freiwilligen Feuerwehren herangezogen.

Als Übungsszenario wurde eine Katastrophenlage im gesamten Landesgebiet des Saarlandes angenommen. Zur „Einsatzbewältigung“ waren fast alle saarländischen Feuerwehren und zahlreiche weitere Hilfsorganisationen im Einsatz. Ebenfalls teilgenommen hat die Rettungsleitstelle Winterberg, welche während der Übung die Leitstellenfunktion übernahm. Wie bei einem Echtszenario mussten die Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken Einsatzabschnitte bilden. Hierzu konnten erstmals die taktischen Einsatzmöglichkeiten des Digitalfunks mit einer Vielzahl von Gruppen genutzt werden.

An der etwa einstündigen Übung, unter der Leitung der Autorisierten Stelle in Saarbrücken, nahm auch die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis teil. Auf das gesamte Stadtgebiet verteilt wurde in zwei unterschiedlichen Digitalfunkgruppen gefunkt. Jeder Löschbezirk führte dabei in seinen Bereich eine Funkübung durch und nahm Kontakt mit dem ELW TEL von Saarlouis auf. Dieser wiederum stand in Verbindung mit dem ELW des Landkreises Saarlouis. Beteiligt an diesem erfolgreichen Lasttest waren landesweit ca.1000 Endgeräte des Digitalfunks.