So, 13. Jan. 2013 14:00 Uhr

v.l.n.r. Jürgen Theobald, Dominique Dinger,
Thomas Weber, Ewald Himbert,
Knut Kempeni, Dominique Przybybl

Eine positive Bilanz konnten die Feuerwehrfrauen und -männer des Löschbezirkes West der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis auf ihrer Jahreshauptversammlung am 13.01.2013 ziehen.

Neben den einzelnen Rechenschaftsberichten standen die Wahlen von zwei Kassenprüfern an.

Neben den fast vollständig erschienenen Mitgliedern des Löschbezirks West (56 Aktive, 18 Mitglieder der Altersabteilung), konnte Löschbezirksführer Dominique Dinger den neuen Wehrführer der Kreisstadt Saarlouis, Oberbrandmeister Knut Kempeni, und den neuen Leiter des Ordnungs- und Standesamtes, gleichzeitig Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen, Jürgen Theobald, begrüßen. Oberbürgermeister Roland Henz hatte sich wegen des zur gleichen Zeit stattfindenden Neujahrsempfangs der Stadt Saarlouis entschuldigt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden der Feuerwache West wurde Thomas Weber mit dem Saarländischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber und Ewald Himbert mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Dem dann folgenden Jahresbericht des Löschbezirksführers waren zahlreiche und vielfältige Aktivitäten der Wehrleute zu entnehmen. Alleine bei den im vergangenen Jahr durchgeführten praktischen und theoretischen Übungen wurden insgesamt über 1225 Stunden geleistet. Hinzu kamen über 368 Stunden für Sonderausbildungen im Bereich der Maschinisten, der Atemschutzträger und der Mitglieder des Gefahrgutzuges. Anlässlich von Kreis- und Landeslehrgängen leisteten die Mitglieder des Löschbezirks fast 700 Unterrichtsstunden. Bei 50 Einsätzen mussten die Feuerwehrleute über 900 Stunden und anlässlich von Brandsicherheitswachen weitere 497 Stunden ihrer Freizeit opfern. Hinzu kamen die ungezählten Stunden, die die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen anlässlich der verschiedensten kulturellen Veranstaltungen wie Martinsumzügen, Pfarrfesten, Kommunionsumzügen pp in den Stadtteilen Beaumarais, Picard und Neuforweiler, geleistet haben.

Erfreut konnte Dinger berichten, dass im vergangenen Jahr alle Kameradinnen und Kameraden aus den Einsätzen und Übungen unverletzt zurück kamen.

Einen besonderen Dank richtete der Löschbezirksführer an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr. Wie im aktiven Bereich, war auch in der Jugendwehr, der zurzeit 19 Jugendliche angehören, eine positive Entwicklung festzustellen. Hier dankte Dominique Dinger insbesondere dem Jugendwart Kai Bauermann, der mit seinen Gehilfen im Jugendbereich hervorragende Arbeit geleistet habe.

Ein Wort des Dankes richtete der Löschbezirksführer auch an die Verwaltung und den Rat der Stadt für die gute Unterstützung. Dem neuen Amtsleiter und dem neuen Wehrführer sagte er auch für das neue Jahr eine konstruktive Zusammenarbeit zu.

Nach den Ausführungen des Löschbezirkführers erstatte der Jugendwart Kai Bauermann Bericht. Er führte aus, dass im vergangenen Jahr insbesondere die Mitgliederwerbung im Vordergrund gestanden habe. Insoweit wären auch zielorientierten Maßnahmen wie Schulbesuche, Schnupperübungen und Presseveröffentlichungen durchgeführt worden. Daneben sei auch ein Imagefilm gedreht worden, in dem der Werdegang einer jungen Jugendfeuerwehrfrau bis zu ihrem ersten Einsatz bei den Aktiven dargestellt wird. Als Resultat dieser Aktivitäten habe man zunächst sechs neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewinnen können. Neben anderen Aktivitäten wären den Jugendlichen alleine über 200 theoretische und praktische Übungsstunden angeboten worden. Mit einer der Höhepunkte in 2012 sei zweifelsohne das internationale Zeltlager in Albestroff (Frankreich) gewesen. Hierbei sei über eine Woche mit den Freunden aus Albestroff, Eisenhüttenstadt und Saarlouis direkt neben der Feuerwache gezeltet worden. Während des Zeltlagers seien u.a. der Zoo in Amneville, ein Schiffshebewerk im Elsass und die Berufsfeuerwehr in Metz besucht worden.

Nach dem Bericht des Jugendwartes sprach Jürgen Theobald, auch im Namen des Oberbürgermeisters, Dank und Anerkennung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit aus.

Knut Kempeni schloss sich den Worten des Amtsleiters an. Für die Zukunft wünschte er allen Mitgliedern des Löschbezirks West und deren Angehörigen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Nach der Wahl der Kassenprüfer schloss der Löschbezirksführer die Sitzung und lud zum traditionellen Schweinskäsessen ein.