Mi, 2. Jan. 2013 15:29 Uhr

Von: Knut Kempeni

Neue junge Truppführer bei der Saarlouiser Feuerwehr

Die Teilnehmer mit ihren Ausbildern

Mehr Verantwortung heißt es zukünftig für 17 junge Feuerwehrleute, die nach einer umfangreichen Grund- und Truppmannausbildung jetzt ihre Truppführerausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis erfolgreich abgeschlossen haben.

Im unmittelbaren Einsatzbereich muss die Truppführerin/der Truppführer schnell Gefahren erkennen, entsprechende Rückmeldungen an den Einheitenführer geben und die richtigen Maßnahmen einleiten. Die Rettung von Menschen und der eigene Schutz und die des Partners sind, neben einem schnellen Löscherfolg oder der richtigen Technischen Hilfeleistung, oberstes Gebot.

Neben wichtigen Einsatzerfahrungen, setzt die Teilnahme an dem Lehrgang eine abgeschlossene Grund- und Truppmannausbildung mit knapp 200 Ausbildungsstunden voraus. Noch vor Weihnachten haben alle Teilnehmer den Truppführerlehrgang mit weiteren 35 Stunden erfolgreich abgeschlossen. Anzuerkennen ist, dass die Ausbildungs- und Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet werden.

Neue Truppführer: Bernard Thorsten, Bruß Andreas, Christoph Stefan, Marian Ferner, Andreas Frey (FF Bous), Alexander Focht, Fusek Tobias, Manuel Hawner, Julia Kempeni, Steven Klein u. Christian Kober (FF Bous), Andreas Lubjuhn, Johnny Römer, Daniela Schwarz, Fabian Strohm (FF Bous), Mathias Thomaser und Christian Thorn.

Ausbilder: Sascha Zwetsch, Christian Peusch, Christopher Freichel, Florian Ressing, Jörg Schmitz, Maximilian Martin, Bertram Weiter und Jörg Rupp

Lehrgangsleiter/Ausbilder: Knut Kempeni