Sa, 19. Jan. 2013 17:00 Uhr

Weniger Einsätze aber mehr Einsatzstunden

Kategorie: Ost, Spielmannszug

Von: Frank Lay / Marc Paul

Löschbezirk Ost der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zieht positive Bilanz des vergangenen Jahres

In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Ost, zog der Löschbezirksführer Frank Lay eine positive Bilanz. Obwohl die Einsatzzahl auf 102 Einsätze herunterging, nahm die Zahl der Einsatzstunden um 450 Stunden aus 2642 Stunden zu. 10 Personen konnten im Rechnungsjahr gerettet werden, 5 Menschen wurden tot geborgen.

Löschbezirksführer Frank Lay begrüßte zur Jahreshauptversammlung zahlreiche Vertreter der Aktiven, der Jugend und der Ehrenwehr. Zum ersten Mal wurde auch der Vorstand des Fördervereins eingeladen. Oberbürgermeister Roland Henz nutzte die Gelegenheit, um sich für das Engagement der Feuerwehrmänner und -frauen zu bedanken und lobte die vorbildliche Arbeit für die Allgemeinheit.

Im Jahresbericht blickte Frank Lay auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der Schwerpunkt lag mit 3500 Stunden auf der Aus- und Weiterbildung der Mitglieder.

Im Laufe der Versammlung wurde Wehrführer a.D. Reiner Quirin eine besondere Ehrung zuteil. Er bekam vom Löschbezirk Ost für seine Verdienste als Wehrführer ein Buch geschenkt mit dem Titel: „Sapeurs-pompiers de Paris : La fabuleuse histoire d'une brigade mythique“ , welches über die 200 jährige Geschichte der Pariser Feuerwehr berichtet.

Hans Fritz wurde nach Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenwehr übernommen und der Oberlöschmeister Erwin Roth zum Hauptlöschmeister befördert.

Der Löschbezirk Saarlouis Ost, zuständig für die Stadtteile Roden, Steinrausch und Fraulautern verfügt zurzeit über einen Personalstand von 111 Mitgliedern, aufgeteilt in 64 Aktive, 32 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 15 Mitgliedern der Ehrenwehr. Zum Löschbezirk gehört auch ein Spielmannszug der 14 musikalische Auftritte absolvierte.