So, 20. Jan. 2013 10:00 Uhr

Hilmar Wagner, Hans-Rudolf Quirin,
Wehrführer Knut Kempeni, Jörg Schmitz,
Stefanie Amann, Oberbürgermeister Roland Henz

Am Sonntag, den 20.01.2013 fand im Löschbezirk Innenstadt die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben dem Oberbürgermeister Roland Henz und dem Wehrführer Knut Kempeni konnte Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin auch den Amtsleiter des Ordnungsamtes der Kreisstadt Saarlouis, Herrn Jürgen Theobald, sowie den Pressevertreter Jürgen Jung begrüßen.

Zum Gedenken der verstorbenen Kameraden, insbesondere der drei des Löschbezirks Innenstadt im vergangenen Jahr, wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielt OLM Peter Arweiler für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit eine Ehrung durch den Landesfeuerwehrverband des Saarlandes. HFM Hans-Josef Thilmont wurde auf eigenen Wunsch mit Erreichen seines 60. Lebensjahrs in die Alterswehr übernommen.

In seinem Jahresbericht stellte Hans-Rudolf Quirin zunächst die Struktur und Mitgliederzahlen des Löschbezirks Innenstadt vor. Demnach besteht der Löschbezirk derzeit aus 57 aktiven Mitglieder, 12 Jugendlichen und 21 Kameraden der Alterswehr, also einer Gesamtzahl von 90 Feuerwehrangehörigen. Im vergangenen Jahr mussten 157 Einsätze in 2793 Arbeitsstunden bewältigt werden. Darüber hinaus leisteten die Feuerwehrmänner und -frauen nochmals zahlreiche Stunden bei Sicherheitswachen, Beaufsichtigungen der Atemschutzstrecke, Ausbildungen, Dienstbesprechungen, sportlichen Aktivitäten und vielem mehr.

Veranstaltungen wie der Familienabend, die Sitzung des VfdB-Referates in Saarlouis, eine überregionale Ausbildung bei der Feuerwehr Mülheim/Ruhr, die erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze, der Austausch mit den Partnerfeuerwehren und die Einweihung des neuen Rüstwagens rundeten den Rückblick auf 2012 ab.

Auch die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr wurden durch die Jugendbeauftragte Anne Quirin dargestellt. So wurde die Jugendflamme Stufe I und die Jugendleistungsspange erfolgreich von den Jugendlichen bestanden. Tom Krasenbrink und Katrin Fusek wechselten in die aktive Wehr. Im Ausblick auf 2013 stellte sich das internationale Jugendfeuerwehr-Zeltlager, welches in Saarlouis stattfinden wird, als das Highlight des kommenden Jahres dar.

In seinem Rückblick auf eine sechsjährige Amtszeit als Löschbezirksführer bedankte sich Hans-Rudolf Quirin bei allen Kameraden für die Zusammenarbeit und das gezeigte Engagement. Auch wenn Hans-Rudolf Quirin für eine weitere Amtszeit als Löschbezirksführer nicht mehr kandidierte, wird er trotzdem weiterhin aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen und die Feuerwehr Saarlouis auch zukünftig tatkräftig unterstützen.

Dank und Anerkennung sprach Oberbürgermeister Roland Henz den Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Innenstadt für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr aus. Er zeigte sich stolz auf seine Feuerwehr, die mit ihren Innovationen und Ideen weithin bekannt sei.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr auch zahlreiche Wahlen an. Zunächst wurde mit Jörg Schmitz ein neuer Löschbezirksführer gewählt. Ihm zur Seite steht zukünftig als Stellvertreterin Stefanie Amann. Die bisherigen Kassierer Hans Ternig und Jonas Ternig wurden in ihrem Amt bestätigt. Zum Schriftführer wurde Maximilian Martin und zum Stellvertreter Patrick Roth gewählt. Anne Quirin und Frederik Bruckhaus sind die neuen Kassenprüfer.

Zum Abschluss bedankte sich der neue Löschbezirksführer Jörg Schmitz mit Überreichung eines Geschenkes bei seinem Vorgänger Hans-Rudolf Quirin und dessen Stellvertreter Hilmar Wagner.