Mo, 21. Jan. 2013 18:30 Uhr

Löschbezirk Innenstadt besucht das Robert-Schuman-Gymnasium

Fotos 1-2: Rolf Ruppenthal

Fotos 3-4: Feuerwehr

In ihrer wöchentlichen Übung erlebten diesmal die Mitglieder des Löschbezirks Innenstadt einen Physikunterricht der besonderen Art. Der Schulleiter des Robert-Schuman-Gymnasiums, Herr Uwe Peters, gestaltete persönlich eine Unterrichtseinheit mit angewandten Grundlagen der Mechanik für die Feuerwehr. Nicht nur für ihn stellte diese Unterrichtseinheit eine neue Erfahrung dar.

Während zunächst in verschiedenen Beispielen die Anwendungsmöglichkeiten von Flaschenzügen, losen und festen Rollen, sowie Hebelgesetzen erläutert wurden, konnten anschließend die Feuerwehrleute, aufgeteilt in kleinen Gruppen, in praktischen Experimenten ihr erlerntes Wissen verfestigen. Mit viel Begeisterung wurden in Modellversuchen verschiedene Flaschenzüge konstruiert und die wirkenden Kräfte mit Federwaagen nachgemessen.

Die Feuerwehr Saarlouis bedankt sich recht herzlich beim Robert-Schuman-Gymnasium und ihrem Schulleiter Uwe Peters für diese hoffentlich nicht einmalige Physikeinheit!