Mo, 28. Jan. 2013 20:00 Uhr

Kategorie: JFW-West, Jugendfeuerwehr

Von: K. Bauermann

Erste Hilfe

Am 28.01.13 stand für die Jugendlichen der Wache West „Erste Hilfe“ auf dem Übungsplan.

Nachdem Patrik Klein die erste Übungseinheit praktisch mit Vorführen der Stabilen Seitenlage und dem richtigen absetzen des Notrufes vollendet hatte, hieß es, ab zur unseren neuen Nachbarn, der Rettungswache Saarlouis.

Hier bekam die Jugendfeuerwehr einen ausführlichen Rundgang durch die Räumlichkeiten sowie den Fahrzeughallen geboten. Es wurden ein Einblick in den Beruf des Rettungsassistenten gewährt und den Anwesenden die einzelnen Rettungsfahrzeuge erklärt. Zwischendurch wurde es dann etwas stressig, als alle schnell aus einen Rettungswagen hetzen mussten. Dieser wurde zu einem Einsatz alarmiert. Nachdem sich alle wieder zusammengefunden hatten, ging die Führung mit Erläuterung eines Defibrillator- und EKG-Geräts weiter. Ebenso wurden die vielen anderen Geräte eines Rettungswagens erklärt.

Zum Abschluss versammelten sich alle, um ein Gruppenfoto zu machen und die Kinder bedankten sich für die tolle Führung.

Ein herzlicher Dank gebührt den Mitarbeitern der Rettungswache Saarlouis, insbesondere deren Wachenleiter Peter Summa, der den Besuch bei der Rettungswache erst ermöglicht hat.