Mo, 25. Feb. 2013 18:00 Uhr

Alles Rund um die Erste Hilfe

Kategorie: JFW-Ost, Jugendfeuerwehr

Von: D.Schwarz

Wer, was, wo, wie, warten!?

Da es im Feuerwehrdienst nicht nur darum geht Feuer zu löschen, sondern auch Erste Hilfe leisten zu können standen zwei Übungseinheiten der Jugendlichen der Wache Ost ganz im Zeichen der Ersten Hilfe und des Rettungsdienstes.

Am ersten Tag lernten die Jugendlichen erst einmal das richtige anlegen verschiedener Verbände, wie man eine Person in die stabile Seitenlage bringt und natürlich wurde auch das Absetzen eines Notrufes noch einmal geübt.

Der zweite Teil sollte etwas Besonderes werden. Die Jugendlichen waren eingeladen sich die Rettungswache Saarlouis einmal ganz aus der Nähe an zu sehen. Sie wurden durch die Räumlichkeiten der neuen Wache geführt und konnten sich alles anschauen.

Der Höhepunkt war der Einblick in einen Rettungswagen. Hier wurde den Jugendlichen genau erklärt welche Geräte wo waren und wofür sie eingesetzt würden. Der Wissensdurst nahm kaum ein Ende und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Es waren zwei sehr lehrreiche und schöne Tage.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Ausbilder und Rettungsassistenten M. Paul und O. Strzyzewski, die beiden Tage organisiert und durchgeführt haben.

Auch den Mitarbeitern der Rettungswache Saarlouis ein herzliches Dankeschön.