Aktuelles

Mi, 17. Apr. 2019 18:30 Uhr

Ausflug zur Jugendverkehrsschule Dillingen

Kategorie: Lalülalas

Von: J. Lay

Lalülala’s lernen spielerisch Verkehrsregeln


Am Mittwoch den 17.04.2019 ging es für 13 Lalülala’s und 7 Betreuer um 15:00 Uhr los zur Jugendverkehrsschule in Dillingen. Vor Ort wurden wir bereits von Herrn Polizeikommissar Eckert erwartet. Er erklärte uns erstmal, warum es eine Verkehrsschule für Kinder gibt und vor allem, warum man sich auch an die Regeln die es gibt halten muss. Im Anschluss schauten wir einen Film über den toten Winkel und gingen danach raus an das Jugend-Lf8. Jeder durfte sich einmal reinsetzen und schauen wie der tote Winkel wirkt.

Nach dem wir nochmals die Straßenschilder besprochen hatten, durfte jeder seinen Helm anziehen und sich ein Fahrrad, Roller oder ein Lalülala-Auto holen und die Übungsstrecke befahren. Herr Eckert gab über die Freisprechanlage folgendes Hindernisse vor: „Ab jetzt nicht mehr links abbiegen“. Ein wenig später schaltete er die Ampel aus, damit die Kinder lernten sich an die Schilder zu halten und nicht an die Farben zu gewöhnen.

Zum Schluss zeigte Herr Eckert uns einen kurzen Film über die Gefahr beim Abbiegen mit Fahrrädern.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Eckert bedanken.

Weitere Bilder finden sie hier!