Sa, 9. Jul. 2016 13:00 Uhr

Deutsches-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in Otzenhausen

Kategorie: Ost, Innenstadt

Von: P. Nagel

Landesweite Abnahme des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichens erstmals in Otzenhausen. Gruppe der Feuerwehr Saarlouis nimmt erfolgreich daran teil.

Das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (dFFA) wurde an diesem Samstag zum ersten Mal saarlandweit im Löschbezirk Otzenhausen abgenommen.

Als Ausbilder Stephan Schmidt von der Abnahme vor gut einem halben Jahr erfuhr, gab er bekannt, dass er mit allen Interessierten die einzelnen Disziplinen trainieren wird. Zur Auswahl standen die Disziplinen Kraft (Laufen, Schwimmen, Radfahren), Ausdauer (Klimmziehen, Bankdrücken) und Koordination (Kasten-Bumerang-Test, Kombi-Schwimmen).

Nach dem umfangreichen Training ging es heute um 13:00 Uhr nach Otzenhausen. Mit den Teilnehmern aus den Feuerwehren (Otzenhausen, Bliesen, Wadril, Bierfeld, Schwarzenbach, Kleinsteinhausen und natürlich Saarlouis) gingen insgesamt 26 Feuerwehrmänner an den Start.

Alle Disziplinen -außer die Schwimm- und Laufdisziplinen- wurden in der Turnhalle abgenommen. Am Dienstag ging es bereits zum Radfahren, bei dem alle bereits mit Bravour ihr gestecktes Ziel erreichten.

Dies war auch heute der Fall, sodass man nach einem kleinen Umtrunk die Heimreise antreten konnte.

Für die Feuerwehr Saarlouis haben Kevin Engel, Marcus Kirchner, Sascha Roth, Daniel Rupp, Stephan Schmidt, Oliver Strzyzewski und Timo Zwetsch teilgenommen. Besonders erfreulich ist, dass zwei ihnen das Abzeichen in Gold verliehen bekommen haben.

Hiermit möchten wir uns nochmals herzlichst bei den Kameraden der Feuerwehr Otzenhausen für ihre tolle Arbeit bedanken.