Fr, 1. Jul. 2016 09:00 Uhr

Feuerwehr Saarlouis in neuer Farbe

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange / K. Kempeni

Einsatzbekleidung für Brand nun in sandfarben

Rückenaufschrift auf den neuen Jacken

Frontalansicht der neuen Einsatzbekleidung für die Brandbekämpfung

Detailansicht Front und Rücken der sandfarbenen Jacken

Artikel SZ 05.07.2016

Wer die Feuerwehr Saarlouis in der letzten Woche bei Einsätzen beobachtet hat, dem wird eine vereinzelte, farbliche Veränderung der Einsatzbekleidung, insbesondere der Jacken für den Brandeinsatz, nicht entgangen sein. Dieser Farbwechsel vom gewohnten schwarz auf nunmehr sandfarben ist jedoch keine modische Erscheinung, sondern trägt zur Entlastung und Sicherheit der Feuerwehrangehörigen, gerade bei der Brandbekämpfung unter Atemschutz, bei.

Für anstehende Ersatzbeschaffungen wurden unterschiedlichste Brandeinsatzbekleidungen intensiv getestet. Das Produkt "Fireliner" der Firma Consultiv mit Firmensitz in Stuttgart und Winterthur überzeugte mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis. "Die Mitglieder unseres aus allen vier Löschbezirken bestehenden Fachausschusses haben viel Zeit aufgewandt und beste Arbeit geleistet", sagte Wehrführer Knut Kempeni. "Besten Schutz unseren ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen zu geben, ist unser oberstes Ziel."

Die hellere Bekleidung hat wesentliche Vorteile: der Feuerwehrangehörige wird bei Dunkelheit besser gesehen. Dies ist nicht nur bei Einsätzen zur Nachtzeit wichtig, sondern auch zur Brandbekämpfung in verrauchten Gebäuden mit kaum Sicht. Zudem heizt sich die Bekleidung durch Wärmeeinstrahlung, der sie bei der Brandbekämpfung zwangsläufig ausgesetzt ist, weniger auf. Hinzu kommt, dass eine Verschmutzung mit Brandrückständen besser und schneller erkannt wird. Eine spezielle Membran im Inneren der Jacke verhindert einen Wärmestau. Sehr vorteilhaft sind auch das deutlich geringere Gewicht der Jacke und der in die Jacke integrierbare Multifunktionssicherheitsgurt.

Die passenden Hosen zur Brandbekämpfung bleiben weiterhin im gewohnten schwarz, allerdings mit sandfarbenen Applikationen. Bis sämtliche Feuerwehrangehörige in Sandfarbe ausgestattet sind, werden noch einige Jahre vergehen. Denn solange die schwarzen Jacken noch intakt sind, werden sie auch weiterhin im Einsatz Verwendung finden.