Di, 19. Jul. 2016 19:00 Uhr

Kategorie: Ost, Ausbildung

Von: P. Nagel

Brand in einer Wartungshalle eines Logistikunternehmens

Die vorletzte Zugübung des Löschbezirks Ost, vor der Sommerpause, fand bei der Firma Astral GmbH in Saarlouis Roden statt. Als Übungsobjekt diente die Wartungshalle des Unternehmens, welches bei dieser Übung mittels Nebelmaschienen vernebelt wurde um ein möglichst realistisches Szenario abzubilden.

Als Ausgangslage wurde ein erst spät entdeckter Brand in der Wartungshalle auf dem Gelände der Astral GmbH angenommen. Der Brand entstand durch einen unentdeckten Brand an einem in der Wartung befindlichen LKW. Nachdem dieser von den Mitarbeitern entdeckt wurde, lief parallel mit der Alarmierung der Feuerwehr auch die Evakuierung der Mitarbeiter aus dem Gebäude. Bei dieser wurde von den Mitarbeitern festgestellt, dass vermutlich 2 Mitarbeiter fehlen (hier mit Übungspuppen simuliert). Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde diesem durch die Mitarbeiter die Situation geschildert sodass dieser die nachrückenden Fahrzeuge ideal positionieren konnte.

Den Erstangriff stellte der Angriffstrupp des HLF, welcher über die Vorderseite in die unübersichtliche Halle vorging. Die DLK positionierte sich so, dass der gesamte Dachbereich flächendeckend gelöscht werden konnte. Die Löschwasserversorgung zur DLK wurde vom TLF sichergestellt welcher den 2. Angriff in das Gebäude durchführte. Die Löschwasserversorgung zu dem HLF wurde durch das LF 16-TS hergestellt. Nach kurzer Zeit im Gebäude kam vom 1. Angriffstrupp die Meldung das eine Person gefunden wurde. Der Schlauchtrupp des LF 16 übernahm die Krankenversorgung und übernahm die gefundene Person an der Rauchgrenze. Noch während der Rettung der ersten Person wurde vom 2. Angriffstrupp der Brandherd im LKW gefunden und gelöscht. Nahezu zeitgleich entdeckte der 3. Angriffstrupp, der ebenfalls vom TLF gestellt wurde, die 2. Person und brachte diese schnellst möglich nach draußen. Daraufhin wurde mittels des bereits in Stellung gebrachten Strömungslüfters der Rauch aus der Halle entfernt.

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage wurde die Übung in leichter Kleidung durchgeführt.

Ein dank geht an die Firma Astral für das erneute zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und den anschließenden stärkenden Imbiss.