Do, 20. Mär. 2014 18:30 Uhr

Verwendung Indikatorpulver

Vorstellung Flüssigindikatoren

Wärmeentwicklung beim Zusammengießen von Säuren & Laugen

Die letzte Chemiestunde zu Schulzeiten lag bei den meisten Mitgliedern des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis schon etwas zurück. Dennoch drückten sie am Donnerstagabend erneut die Schulbank im Chemiesaal des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen. Christian Kirsch, Chemielehrer am ASG und selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wadgassen, führte in kleinen Experimenten anschaulich verschiedene Stoffreaktionen vor. In einem ersten Themenblock ging er dabei auf die speziellen Gefahren und unterschiedlichen Reaktionen von organischen Peroxiden ein. Auch das Chemikalienlager der Schule durfte besichtigt werden.

Im zweiten Teil standen dann Säuren und Laugen, Stoffe mit denen der ABC-Zug häufiger im Einsatzfall konfrontiert wird, auf dem Stundenplan. Christian Kirsch ging auf die Wichtigkeit der genauen Stoffrecherche in diesem Bereich ein. Denn Säure ist nicht gleich Säure. Und: ist sie verdünnt oder liegt sie in hoher Konzentration vor? Nicht zu vergessen, Säuren und Laugen gasen auch aus und bilden gesundheitsschädliche Dämpfe, eine weitere Gefahr für Einsatzkräfte. Auch können verschiedene Reaktionen zwischen Säuren und anderen Stoffen zu extremer Wärmeentwicklung oder Wasserstoffbildung führen. Verbrennungen oder Explosionen sind dann meist die Folge.

Diese nicht alltägliche Unterrichtseinheit diente zum einen der Auffrischung grundlegender chemischer Kenntnisse, zum anderen war sie aber auch eine speziell auf die Gefahren für Einsatzkräfte der Feuerwehr abgestimmte Fortbildung.

Die Mitglieder des ABC-Zuges bedanken sich recht herzlich bei Christian Kirsch für diese hoffentlich nicht einmalige Chemiestunde!