Mi, 15. Nov. 2017 10:59 Uhr

Von: Frank Lay

Hohe Auszeichnung für den Löschbezirk Ost

Bilder: Karo-Blau-Gold

Am Samstag, dem 11.11.2017 erhielt der Löschbezirk Ost eine für Feuerwehren außergewöhnliche Ehrung. Der Verdienstorden (Max-Putze-Gedächtnisorden) der KG Karo Blau Gold Roden wurde im Rahmen der Sessionseröffnung offiziell verliehen.

In der Laudatio ging der Präsident der Gesellschaft Bernd Schleich ausführlich auf das gesellschaftliche Engagement der Feuerwehr und die Schnittstellen zur Karnevalsgesellschaft ein.

So wurden über viele Jahre der Bändchenverkauf zum Rodener Umzug vom Löschbezirk Ost organisiert und durchgeführt. Von 1990 bis 2001 hatte die Feuerwehr die Umzugsleitung durchgeführt.

Die Jugendfeuerwehr, die aktiven Wehr sowie der Spielmannszug nehmen regelmäßig in Kostümen am Rodener Umzug teil. Besonders erwähnt wurde die Aktion anlässlich des 80. Geburtstages vom mittlerweile verstorbenen Paukenspielers Manfred ‚Manne‘ Zimmer der auf Fastnachtsdienstag seinen Ehrentag feierte. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters konnte er den anspruchsvollen Weg des Rodener Umzuges nicht mehr mitgehen. Daraufhin bauten die Kameraden ein ‚Mannemobil‘,- verfrachteten Manne mitsamt seiner Trommel auf diesem Gefährt und schoben ihn durch Roden. So konnte er trotzdem mit ‚seinem‘ Spielmannszug musizieren, was nicht nur ihm eine große Freude war.

Auszug aus der Rede des Präsidenten:

„Dieser Orden ist ein kleines Dankeschön unserer Karnevalsgesellschaft für besondere Verdienste.

In diesem Jahr wird von uns eine Organisation ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl und auch für die Unterstützung und der Förderung unseres Brauchtums engagiert.

Es sind Menschen wie Ihr, liebe Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

Unsere Gesellschaft ist nach wie vor angewiesen auf Bürgerinnen und Bürger wie euch, die über ihre tägliche Pflichterfüllung hinaus eigene Interessen zurückstellen, um sich dem Gemeinwohl zu widmen, und sich einsetzen für unsere Gesellschaft. Meist geschieht dieses Engagement getreu dem Motto „Tue Gutes und sprich nicht darüber“.

Eine noble Einstellung, die auf sympathische Weise konträr - zu heute gängigen Verhaltensweisen steht. Oft ist die Selbstdarstellung wichtiger, als die tatsächlich erbrachte Leistung.

Euch geht es in erster Linie um ehrenamtliches Engagement, und den Einsatz für das Gemeinwohl. Ihr findet neben der Familie und dem stressigen Berufsalltag noch die Zeit um „Gutes zu tun“, und genau das verdient unsere Anerkennung.

Das, was Ihr tut, ist nicht nur ein Dienst an den Menschen oder an der Sache die ihr unterstützt - es ist zugleich ein Dienst an unserer Stadt und Ausdruck einer lebendigen, lebens- und liebenswerten Bürgergesellschaft.

Leider wird diese Arbeit von vielen als selbstverständlich erachtet und betrachtet. Aber auch,- und ich sage Gott sei Dank nicht immer. Heute dürft Ihr, liebe Freunde der Feuerwehr, erfahren, dass Euer Wirken für unseren Verein und natürlich auch für alle Bürger unserer Europastadt Saarlouis nicht unbemerkt bleibt, sondern geschätzt und gewürdigt wird.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, gemäß diesem Wahlspruch leistet ihr einen unglaublichen verantwortungsvollen und wertvollen Beitrag zum Wohlergehn und zur Sicherheit aller Rodener und aller Saarlouiser Bürger.

Ihr setzt euch aber auch für unser Brauchtum ein, ihr fördert es auf vielfältige Art und Weise in dem für euch möglichen Rahmen. Und das ist für uns der Grund euch mit dem Verdienstorden unserer Karnevalsgesellschaft auszuzeichnen.

Liebe Freunde, ein riesengroßes Dankeschön möchten wir euch heute aussprechen. Euer Engagement verdient unseren Respekt und unsere höchste Anerkennung.

Durch Menschen wie euch wird unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer. Und das ist gerade in diesen Zeiten, in denen wir nahezu atemlos von Krise zu Krise hechten, umso wichtiger.

Kameraden der Feuerwehr, mit diesem Orden wollen wir uns,- bei euch für Euren ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung, unseres Brauchtums bedanken.“

Löschbezirksführer Frank Lay bedankte sich beim Vorsitzenden für die beachtenswerte Laudatio und beim Verein für den Erhalt dieser Auszeichnung. Auch der Vorsitzende des Fördervereins des Löschbezirkes Ost, Michael Gier schloss sich den Worten an und konnte noch einige Anekdoten aus der Vergangenheit erzählen, da viele gemeinsame Aktionen zu seiner Zeit als Löschbezirksführer stattfanden.