Sa, 4. Nov. 2017 09:00 Uhr

Feuerwehr Award 2017

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Feuerwehr Saarlouis siegt in der Kategorie "Zeitgemäße Führung und Personalverwaltung"

Am Samstag tagten die Feuerwehrführungskräfte des Saarlandes in Hasborn-Dautweiler. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die diesjährigen Feuerwehr-Awards verliehen. Die Feuerwehr Saarlouis siegte in der Kategrie 1 "Zeitgemäße Führung und Personalverwaltung" mit einer selbst entwickelten und auf einer Datenbank aufbauenden Software für Brandsicherheitswachen.

Zur Unterstützung der Führungskräfte bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben hat sich die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis bereits im Jahr 1999 entschieden im ständig an Aufwand zunehmenden Verwaltungs- und Dokumentationsbereich sich mit einer selbst entwickelten einheitlichen und durchgängigen auf einer Datenbank aufbauenden Software Entlastung zu verschaffen.

Diese wurde in den darauffolgenden Jahren immer fortgeschrieben und beinhaltet neben der Personalverwaltung auch die Abwicklung von allen Einsätzen mit jeweils sehr umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten für Ehrungen, Beförderungen, Statistiken, die an neue Anforderungen (DLK-Einsätze für Rettungsdienst, Einsätze Rauchmeldern…) schnell angepasst werden kann.

Sehr vorteilhaft hierbei ist vor allem, dass auch die Stadtverwaltung mit dem für die Feuerwehr zuständigen Amt 32 voll eingebunden ist und mit der Vernetzung aller vier Löschbezirke und festgelegter Berechtigungen auf der gesicherten IT-Struktur der Kreisstadt Saarlouis insbesondere auch dem Datenschutz voll Rechnung getragen wird.

Neu entwickelt wurde nun der Bereich Sicherheitswachen, den wir seit Anfang diesen Jahres in das System implementiert haben und den wir hier näher darstellen:

Es gibt mehrere Antragsteller, wie das Gebäudemanagement, die Ortspolizeibehörde, das Kulturamt sowie den Veranstaltungstechniker der Stadt Saarlouis. Alle können Anträge für Sicherheitswachen für die verschiedenen Veranstaltungsorte (zurzeit 20 Stück) stellen. Die vier Löschbezirke sind zunächst für die Sicherheitswachen zuständig, die in ihren Einsatzbereich fallen. Durch die Häufung der Veranstaltungen im Theater am Ring werden diese Sicherheitswachen durch die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West besetzt. Auch eine Durchmischung der Wachmannschaft durch alle drei Löschbezirke ist möglich und gerade bei Vormittagsveranstaltungen nötig.

Die Organisation der Sicherheitswachen in den einzelnen Löschbezirken wird ebenfalls durch das Programm unterstützt. Genauso die Nachbearbeitung der Wachberichte mit Rechnungsstellung (an den Antragsteller).

Die zentrale Vorhaltung aller Sicherheitswachen ist für die Verwaltung ebenfalls von Vorteil. So gibt es hier für die verschiedenen Antragsteller eine Übersicht, welche Wachen schon von wem beantragt wurden. In der Vergangenheit wurde hierzu ein hoher händischer Aufwand betrieben, da in eine Veranstaltung mehrere Ämter der Verwaltung involviert sind.

Auch die Hausmeister und die Feuerwehrzentrale Saarlouis haben einen Zugriff und Überblick, welcher Löschbezirk zu welcher Veranstaltung vorgesehen ist.

Neben dem gesamten Sicherheitswachen-Workflows erfüllt das Programm in erster Linie die Auskunft für die Veranstalter, welche Wachen bereits beantragt und welcher Löschbezirk zuständig ist. Auch die Hausmeister haben die Möglichkeit sich einen Überblick über die zu erwartenden Sicherheitswachen zu bekommen.

Ebenso gehen keine Informationen verloren, wenn zusätzliche Anforderungen bzw Änderungen zur Sicherheitswache über die beantragende Stelle erfolgen.

Abschließend dient das Programm dazu, die einzelnen Sicherheitswachen lückenlos zu verwalten und zu dokumentieren.

Durch die Eigenentwicklung ist eine Anpassung an veränderte Vorgaben oder Erweiterungen relativ einfach durchführbar. Seit der Einführung gab es von Seiten der Verwaltung und der Feuerwehr einige Wünsche als Ergänzung, die alle auch umgesetzt wurden. Dies trägt auch zur Akzeptanz und Annahme des Programmes bei.