Sa, 8. Jul. 2023 08:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: M. Laurent

Feuerwehr Saarlouis erreicht je 2 Mal Bronze und Silber

Auch in diesem Jahr übten mehrere Gruppen der Feuerwehr Saarlouis über Monate hinweg, um am Samstag, dem 08.07.2023, zur Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichen Saarland anzutreten. Insgesamt fanden sich an diesem Morgen mehr als 20 Gruppen in Lebach ein, um das Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber oder Gold zu erhalten.

Aus Saarlouis haben sich dabei insgesamt 4 Gruppen angemeldet. So traten die Gruppen Saarlouis-Ost und Saarlouis-West an, um die Stufe I (Bronze) zu absolvieren. Die gemischten Gruppen Saarlouis-Überherrn 1 und 2 wollten wiederum die Stufe II (Silber) erwerben.

Die Abnahme für Bronze fand parallel auf 2 Bahnen statt. Die Gruppen müssen dafür einen Löschangriff mit der Wasserentnahmestelle "offenes Gewässer" aufbauen, eine Straße absichern und 3 Zielklappen "löschen". Die Herausforderung hierbei: die einzelnen Positionen, bis auf Gruppenführer und Maschinist, wurden zuvor ausgelost. Zudem muss das Ganze in einem zeitlich vorgegebenem Rahmen durchgeführt werden.
Nachdem die Übung also durch die Wertungsrichter freigegeben wurde, bauten der Wasser- und der Schlauchtrupp zusammen mit dem Maschinisten die Saugleitung zur Pumpe auf. Der Angriffstrupp setzte währenddessen den Verteiler und legte eine Leitung zu selbigem. Zeitgleich sicherte der Melder die Straße sowohl mit Warndreiecken und Warnleuchten, als auch die Schlauchleitung mit Schlauchbrücken ab. Nun wurden nacheinander 3 C-Rohre aufgebaut, mit welchen die Trupps die Zielklappen löschten. Damit wurde die Übung erfolgreich beendet.

Bei Silber müssen insgesamt 2 Übungsszenarien vorgeführt werden. Los ging es mit der Rettung einer verunfallten Person unter einem PKW. Hierbei muss das Fahrzeug in einer gewissen Zeit unterbaut und gesichert werden. Zur patientengerechten Rettung muss mit technischem Gerät gearbeitet und die Person anschließend befreit werden. Zudem galt es zeitgleich, die Unfallstelle richtig abzusichern. Sobald die Person befreit war, wurde die Übung beendet.

Nach einer kurzen Pause ging es für die beiden Silbergruppen auch schon mit dem zweiten Szenario, dem Löschangriff, weiter. Hierbei muss ein Löschangriff mit 2 C-Rohren durchgeführt werden.
Der Wassertrupp baute die Wasserversorgung auf, wobei die Wasserentnahmestelle ein Unterflurhydrant war. Zeitgleich rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus und es wurde eine Steckleiter gestellt, um auf ein Gerüst zu gelangen. Nun wurden die einzelnen Schlauchleitungen verlegt und der Angriffstrupp stieg auf das Gerüst, um von dort aus eine Zielklappe zu löschen. Der Wassertrupp diente als Schicherheitstrupp und der Schlauchtrupp löschte eine weitere Zielklappe. Anschließend war auch diese Disziplin geschafft.

Genau wie bei der Bronze Abnahme wurden die einzelnen Positionen bei den beiden Silber-Übungen gelost. Außerdem mussten sie ebenfalls in einem vorgegebenem Zeitrahmen beendet werden.

Nach den verschiedenen Übungsszenarien war es für die Gruppen aber noch nicht geschafft. So mussten die Teilnehmer sowohl für die Stufe I, als auch für die Stufe II, eine kleine theoretische Prüfung absolvieren. Hierbei erhielten Gruppenführer und Maschinist gesonderte, funktionsbezogene Fragen.
Ein weiterer Prüfungsteil bestand im Vorführen verschiedener Stiche und Knoten. Auch hier entschied wieder das Los über die einzelnen Knoten unter den Teilnehmern.

Alle 4 Saarlouiser Gruppen konnten schließlich die Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze und Silber souverän und erfolgreich beenden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei allen Ausbildern der verschiedenen Gruppen bedanken, ohne die dieses erfolgreiche Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.