So, 30. Jul. 2023 14:00 Uhr

Partnerschaftszeltlager 2023

Kategorie: Aktuelles, Ost, JFW-Ost

Von: Jonas Lay

Zeltlager der Jeunes Sapeurs Albestroff und der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost

Es ist eine Tradition, dass außerhalb der regulären Landeszeltlagern der Löschbezirk Ost eine Woche gemeinsam mit den Sapeur Pompiers Albestroff ein Zeltlager für beide Jugendfeuerwehren veranstaltet. In diesem Jahr stellte freundlicherweise der TSV Steinrausch sein Gelände wieder zur Verfügung. Auch hier nochmal herzlichen Dank, stellvertretend an den Vorsitzenden Andreas Julien.

Bei der Eröffnung am ersten Abend dankte Jugendbeauftragter Marcel Leipold in einer Eröffnungsansprache nochmals dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Daher waren an diesem Abend der Vorstand des Fördervereines und auch der Vorstand des TSV Steinrausch eingeladen. Ebenfalls der Einladung gefolgt waren unser Wehrführer Knut Kempeni und unser Stadtjugendbeauftragter Johannes Bohr. Auch unsere Kinderfeuerwehr stattete dem frisch gestarteten Zeltlager einen Besuch ab und verbrachten ihre Übungsstunde mit Wasserspielen, Kennenlernen der Jugendlichen und natürlich leckerem Essen. Hier noch ein Dank an Andreas Müller von "Betonzaunsysteme Müller" für das Essen-Sponsoring am ersten Abend.))

Leider hatten wir die Woche über nicht immer Glück mit dem Wetter. Aber die Ausflüge sorgten dafür, dass von dem Regen fast gar nichts gemerkt wurde. So ging es unter anderem in den Kletterpark nach Homburg, den Holiday Park nach Hasloch, zur Berufsfeuerwehr Saarbrücken und - für unsere Jugendlichen natürlich das Highlight der Woche - in die Integrierte Leitstelle des Saarlandes mit exklusiver Führung durch die Räumlichkeiten in und um den Christoph 16.

Das tägliche Match im Beach-Volleyball-Feld, welches direkt an den Zeltplatz angrenzte, sorgte für gute Laune - besonders für die Gewinner-Mannschaft. Unsere Deutsch-Französische Partnerschaft wurde dadurch erneut an eine jüngere Generation weitergegeben. Auch mit zwei völlig unterschiedlichen Sprachen und manchmal sogar Altersklassen, konnte man sich unterhalten und austauschen.

Aber auch unser Küchenteam gab in den vergangenen 7 Tagen wieder alles: „Cuisine d‘Ost“, wie sie sich mit ihren eigens kreierten Kochjacken nennen, bereitete die gesamte Woche Frühstück und Abendessen für die knapp 45 Teilnehmer zu. Angefangen bei typische Saarländischen Schwenkern, Geschnetzeltes mit Reis, Spaghetti Bolognese oder auch Burgern. Am Samstagabend wurde allerdings von unseren französischen Freunden gekocht: Pizza Flamme, fast ein französisches Nationalgericht, wurde zubereitet. Mit allen Jugendlichen der Jeunes Sapeurs Pompiers Albestroff wurde die Küche gestürmt, Zwiebeln geschnitten, der Teig ausgerollt, belegt und in den Pizza-Ofen geschoben.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an unsere Betreuerinnen und Betreuer für euer Engagement, an die Eltern und aktiven Mitglieder des Löschbezirkes, welche den Auf- und Abbau unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an das Deutsch-Französische Jugendwerk - vielen Dank für eure Unterstützung und Förderung.