Aktuelles

Sa, 28. Sep. 2013 10:00 Uhr

Familienfahrt nach Speyer

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: J. Schmitz / S. Amann

Besuch des Technikmuseums & der Stadt


Pünktlich um 10:00 Uhr startete der Bus mit einer Gruppe von ca. 35 Teilnehmern aus Angehörigen des Löschbezirks Innenstadt, sowie ihren Partnern/-innen. Ziel der diesjährigen Familienfahrt des Löschbezirks war die Stadt Speyer. Dort angekommen, gab es zunächst einen kleinen Imbiss zur Mittagszeit. Anschließend konnten sich die Teilnehmer entweder für eine besonders gestaltete Stadtführung oder den Besuch des Technikmuseums entscheiden.

Bei der Stadtführung wurden die Teilnehmer am Domportal von "Friedrich von Fleckenstein", gekleidet in einem Gewand aus dem Jahr 1462, begrüßt. Bei der anschließenden Führung rund um den Dom, durch die Gassen von Speyer und über den Fischmarkt, ging es schließlich zum Holzmarkt.

Hier traf man dann auf einen Brezelverkäufer, die Ehefrau Friedrichs Genoveva, sowie die Hebamme Annemarie. Alle drei waren ebenfalls historisch gekleidet und veranschaulichten mit viel Witz das Leben der damaligen Zeit. Der Zuschauer fühlte sich so voll und ganz in die Geschichte zurück versetzt.

Im Museum konnten die Besucher allerhand Technisches erleben. Neben Fahrzeugen, darunter auch selbstverständlich historische Feuerwehrautos, wurden zudem Flugzeuge, sogar ein U-Boot und die große Ausstellung zum Thema Raumfahrt bestaunt.

Großes Highlight an diesem Tag: das "Star Wars & Friends" Treffen. Unter dem Motto "Fiktion trifft Realität" fanden sich über hundert kostümierte Charaktere aus den Star Wars Filmen, sowie zahlreiche ebenfalls entsprechend gekleidete Fans im Bereich der Raumfahrtausstellung ein. Neben einer Parade gab es auch Vorführungen einer Showgruppe, sowie diverse Workshops.

Der Ausklang der Fahrt fand dann am Abend bei einem gemütlichen Essen auf der Feuerwache Innenstadt statt.