Sa, 28. Sep. 2013 15:00 Uhr

Von: Marc Paul

Löschbezirk Ost und Lisdorf zu Gast in Ensdorf

Saarbrücker Zeitung

Die Feuerwehr der Nachbargemeinde Ensdorf führte am Samstag, den 28. September 2013, ihre Jahreshauptübung durch.

Angenommenes Szenario war ein Brand im Gebäude der Firma Ruhland-Kallenborn & Co GmbH an der Bundesstraße 51. Im Küchenbereich des Bistros brach aufgrund eines technischen Defektes an einer Industriefriteuse ein Feuer aus. Da der Markt an diesem Wochentag bereits um 14:00 Uhr schloss, blieb der Brand zunächst unentdeckt und konnte sich ungehindert auf den gesamten Küchenbereich, sowie den angrenzenden Bürotrakt ausbreiten.

Mehrere Angestellte einer Reinigungsfirma, sowie einige Mitarbeiter des Marktes, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Gebäude.

Gegen 15:00 Uhr löste die Brandmeldeanlage bei der Rettungsleitstelle aus. Diese alarmierte umgehend die zuständige Feuerwehr Ensdorf und laut Alarm- und Ausrückeordnung unterstützend den Löschbezirk Lisdorf der Feuerwehr Saarlouis mit LF 20/20 und LF 8.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass die alarmierten Kräfte nicht ausreichen. Daher wurde der Löschbezirk Saarlouis Ost mit Drehleiter 23/12 und Tanklöschfahrzeug 20/40SL zur nachbarschaftlichen Löschhilfe mit Menschenrettung angefordert. Ebenfalls angefordert wurde die Werkfeuerwehr des Stahlwerkes Bous.

Der Löschbezirk Lisdorf übernahm im Bereich des Bürotraktes eine Außenbrandbekämpfung mittels 2 C-Rohren und Dachwasserwerfer des LF 20/20. Er war für den Aufbau seiner Wasserversorgung selbst verantwortlich.

Von Seiten des Löschbezirks Ost wurden mehrere von Rauch und Feuer eingeschlossene Personen aus dem 1.OG des Gebäudes gerettet. Anschließend wurde der Brand aus dem Korb der Drehleiter mittels Wenderohr, sowie des Dachwasserwerfers des Tanklöschfahrzeuges bekämpft.

Im Anschluss an die Übung fanden Ehrungen und Beförderungen der Ensdorfer Wehrmänner und -frauen am Gerätehaus in der Saarlouiser Straße statt.