Sa, 21. Sep. 2013 15:30 Uhr

Bowlen

Vorführung der Jugendfeuerwehr

Feierliche Übergabe des Geschenks

Am 21.09.2013 feierte der Löschzug Innenstadt der Feuerwehr Eisenhüttenstadt sein 60jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass war auch eine Delegation der Feuerwehr Saarlouis eingeladen.

Zehn Kameradinnen und Kameraden reisten übers Wochenende in die Partnerstadt. Mit im Gepäck: ein gold lackierter Feuerwehrhelm mit den beiden Wappen der Partnerwehren als Gastgeschenk.

Nach der Anreise am Freitag Nachmittag ging es Abends gemeinsam mit Kameraden aus Eisenhüttenstadt zunächst zum Abendessen. Im Anschluss wurde jedoch keine ruhige Kugel geschoben, sondern in lusterer Runde gebowlt.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Jubiläums. Beginnend mit einem Tag der offenen Tür für die Bevölkerung, zeigte der Löschzug Innenstadt verschiedene Vorführungen zum Thema Feuerwehr. So wurde neben einer Fettexplosion und einer Abseilübung der Höhenrettungsgruppe der befreundeten Werkfeuerwehr auch ein Leiterhebel durch die Jugendfeuerwehr vorgeführt. Zudem konnten die Besucher eine Ausstellung zur 60jährigen Chronik des Löschzugs und der Jugendfeuerwehr ansehen.

Am Nachmittag fand dann die feierliche Übergabe des Gastgeschenkes im Rahmen der Ernennungen und Ehrungen der Feuerwehr Eisenhüttenstadt statt. Die beiden Ehrenmitglieder der Feuerwehr Eisenhüttenstadt, Kurt Schmitz und Reiner Quirin, überreichten Löschzugführer Thomas Kühnöl den Helm. Zudem überbrachte Jörg Schmitz stellvertretend die Grußworte des Saarlouiser Wehrführers Knut Kempeni, sowie des Oberbürgermeisters Roland Henz.

Feierlich ging es auch am Abend weiter. In einem eigens aufgebauten Festzelt im Hof der Feuerwache, fand zunächst ein kleiner Empfang statt. Hier überbrachten kommunale Vertreter aus Politik und Wirtschaft, aber auch benachbarter Feuerwehren ihre Glückwünsche und Grußworte zum Jubiläum, bevor es zum gemeinsamen Abendessen überging. Mit Live-Band, mehreren Vorführungen einer Frauentanzgruppe und einer lustigen "Reise nach Jerusalem", war für ein abwechslungsreiches und vergnügsames Programm gesorgt.

Die Feuerwehr Saarlouis wünscht ihrer Partnerwehr nochmals alles Gute zum 60jährigen Bestehen des Löschzugs Innenstadt und eine weiterhin so enge und kameradschaftliche Verbundenheit!