Sa, 21. Sep. 2013 08:45 Uhr

Gruppenbild der Teilnehmer

Feuerwehrmann beim Entasten

Feuerwehrmann beim Fällen

Am Samstag nahmen insgesamt 14 Teilnehmer aller vier Löschbezirke an einer Weiterbildung im Bereich "Umgang mit der Kettensäge" teil. Aufgefrischt werden sollte das richtige Fällen von Bäumen, daher mussten alle Teilnehmer bereits im Vorfeld mindestens den Grundlehrgang "Motorkettensägen" des Saarforstes erfolgreich absolviert haben.

Die Ausbilder Christian Himbert und Manuel Huckert luden zunächst für 08:45 Uhr auf die Feuerwache West ein, wo mit einer kurzen theoretischen Unterweisung die Ausbildung begann.

Anschließend ging es gemeinsam in den Saarlouiser Lachwald. Dort hatte Förster Mario Natale bereits im Vorfeld der Feuerwehr eigens Bäume zum Fällen markiert.

Neben dem eigenen Fällen hatte auch jeder Teilnehmer die Möglichkeit den Baum anschließend fachgerecht zu entasten. Zudem wurden die Stämme in transportfähige Stücke zersägt.

Für zukünftige Ausbildungen am Baum-Biege-Simulator wurden zudem Baumstämme in entsprechender Größe vorbereitet. Gegen 15 Uhr endete die Ausbildung dann mit einem gemeinsamen warmen Essen auf der Wache West.