Mo, 29. Jun. 2020 11:00 Uhr

Kategorie: Lisdorf, Aktuelles

Von: C. Freichel

Kamerad des Löschbezirk Lisdorf verstorben

Am 26. Juni verstarb im Alter von 43 Jahren unser Kamerad Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Kneip in seiner Wahlheimat Frankreich in La Turballe nahe St. Nazaire.

Wolfgang war am 29.06.1991 mit 15 Jahren in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Lisdorf eingetreten. Am 25.09.1993 erfolgte die Übernahme in den aktiven Dienst der Feuerwehr. In seiner Laufbahn als aktives Mitglied durchlief Wolfgang die Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinisten und Bootsführer. Des Weiteren war er mit der Jugendleistungsspange und dem Saarländischen Leistungsabzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet.

Mit Beginn des Jahres 2007 verlegte Wolfgang seinen Lebensmittelpunkt Richtung St. Nazaire und lebte seitdem im Küstenort La Turballe am Atlantik. Seinem Löschbezirk Lisdorf, in dem er mit einigen Kameraden seit Kindheits- und Jugendzeiten befreundet war, blieb er jedoch immer treu. Aufenthalte in Saarlouis beinhalteten stets intensive Kontakte zu seinen Freunden und Kameraden sowie häufige Besuche in der Feuerwache, so dass Wolfgang stets einer von uns geblieben ist. Eine Rückkehr in die alte Heimat nie ganz ausschließend, wurde Wolfgang auf eigenen Wunsch in der Alters- und Ehrenwehr des Löschbezirks geführt.

Der viel zu frühe Tod unseres geschätzten Freundes und Kameraden ist ein Schock für den gesamten Löschbezirk und die Feuerwehr Saarlouis. Wir werden unseren Kameraden Wolfgang immer in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern aufrichtig mit seinen Angehörigen und wünschen ihnen Kraft und Trost.

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 03.07.2020 um 14:30 Uhr in der Église Sainte-Anne in La Turballe statt. Am 04.07.2020 erfolgt die Seebestattung im Atlantik.