Do, 27. Aug. 2020 14:34 Uhr

Kategorie: Ost, Aktuelles

Von: S.Zwetsch

Neue Kameraden/ -innen auf der DLAK ausgebildet

Der Einsatz eines Hubrettungsgerätes benötigt eine umfangreiche Ausbildung und Erfahrung in Bezug auf die Einsatztaktik, die Bedienung und physikalischen Möglichkeiten.

Um diesen Umständen gerecht zu werden, führt der Löschbezirk Ost ca. alle 2 Jahre eine etwa 20 h dauernde interne Erstausbildung für die Besetzung der Drehleiter durch.

Vorausgesetzt wird hier die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger und das freie Besteigen der ausgefahrenen Drehleiter auf 30 m Höhe.

Im November 2019 begann die Ausbildung mit der Überprüfung der Höhentauglichkeit und theoretischer Schulung. Hier, wie auch im weiteren Verlauf, wurde ein Schwerpunkt auf die Positionierung und Einsatzgrenzen der Drehleiter gesetzt.

Ein gutes Schema für die Nutzung der Drehleiter ist hier die HAUS- Regel, die von drehleiter.info publiziert wird. Die HAUS- Regel steht für Hindernisse (H) im Aufstellbereich der Drehleiter, Abstände (A) zu Gebäuden und Hindernissen, Untergrund (U) in Bezug auf Tragfähigkeit für die Drehleiter und die Sicherheit (S).

In den ersten praktischen Ausbildungen ging das Ausbilderteam auf die Beladung und die Anbaugeräte des Korbes ein. Nachdem die einzelnen Anleiterarten (Frontal, vertikal & horizontal Flucht) und deren Eigenarten bei der Positionierung über die Drehkranzmitte der Drehleiter gefestigt umgesetzt wurden, ging man auf die verschiedenen Einsatzarten der Drehleiter ein.

An weiteren Terminen wurde an Hand von Einsatznahen Beispielen an verschiedenen Objekten die Personenrettung, die Brandbekämpfung, die Ausleuchtung, die Belüftung von Gebäuden aus dem Korb heraus sowie die Anleiterbereitschaft durchgespielt.

Bedingt durch den Corona Lock down konnte die Ausbildung erst im August 2020 abgeschlossen werden.

Im Nachgang noch vielen Dank an die Teilnehmer und das Ausbilderteam Yannic Groß, Timo Zwetsch und Thomas Scharfe!