Sa, 19. Sep. 2020 18:00 Uhr

Ehrung für 50 Jahre - Lbz Innenstadt

Ehrung für 60 Jahre - Lbz Innenstadt

Ehrung für 65 Jahre - Lbz West

Die derzeitige Corona-Pandemie mit ihren einhergehenden Einschränkungen macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Daher führte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis 2020 keine klassische Jahreshauptübung durch, sondern beschränkte sich auf die anstehenden Ehrungen & Beförderungen.

Zur Gewährleistung der Abstandsregeln und mit einem im Vorfeld ausgearbeiteten Hygienekonzept fand sich die aktive Wehr und wenige geladene Gäste aus dem Stadtrat und der städtischen Verwaltung am Samstag um 18 Uhr in der Stadtgartenhalle ein. Dort stellte Wehrführer Knut Kempeni seinen Jahresbericht vor. Im Zeitraum von September 2019 bis August 2020 musste die Feuerwehr Saarlouis zu 358 Einsätzen ausrücken. Aber auch hier hatte Corona Einfluss genommen, so waren während des Lockdowns im März und April die Einsatzzahlen für mehrere Wochen zeitweise bis auf Null gesunken. Somit reduzierte sich auch die Gesamteinsatzzahl im Vergleich zu den Vorjahren, als noch deutlich über 400 Einsätze im Jahr anfielen. 55 Menschen konnte die Feuerwehr Saarlouis im vergangenen Jahr retten, 11 verstarben leider schon vor Eintreffen der Hilfskräfte.

Mit derzeit 386 Mitgliedern ist der Personalstand gleich geblieben. Hiervon gehören 226 der aktiven Wehr, 86 den Vorbereitungsgruppen und der Jugendfeuerwehr, sowie 74 der Ehren- & Alterswehr an.

Im Anschluss sprachen Oberbürgermeister Peter Demmer, Kreisbrandmeister Thorsten Müller und der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Sauer ihre Grußworte.

Eine besondere Ehrung erhielt der ehemalige Wehrführer Reiner Quirin, der zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis ernannt wurde.

Für seine langjährige Tätigkeit und Verdienste im Bereich Atemschutz wurde Brandmeister Klaus Thollon das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze verliehen.

Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes am Bande erhielten:

für 25 Jahre:
Frederick Bruckhaus, Maximilian Martin, Jonas Ternig, Christoph Jenal, Philipp Manger, Heiko Schäd und Dominique Dinger.

für 35 Jahre:
Dirk Knerr, Thomas Bernard und Peter Hollinger

für 45 Jahre:
Holger Wagner, Siegfried Arweiler und Uwe Meyers

Feuerwehr-Ehrenabzeichen
des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

für 40 Jahre:
Bertram Weiter, Ralf Amann, Stephan Schmidt und Andreas Kelich

für 50 Jahre:
Reiner Quirin und Wilhelm Klinz

für 60 Jahre:
Alfred Bilz