So, 7. Mär. 2010 18:58 Uhr

Feuerwehr Saarlouis holt den 1. Preis des Feuerwehr-Award 2009

Kategorie: Aktuelles

Von: W. Herrmann

Im Rahmen der 14. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e.V. fand am 6. März 2010 in St. Wendel-Bliesen die Preisverleihung des Saarländischen Feuerwehr-Awards 2009 statt. Der Minister für Inneres und Sport und der Landesbrandinspekteur vergeben jährlich drei Geldpreise in Höhe von 3.000 €, 2.000 € und 1.000 € an saarländische kommunale Feuerwehren, Löschbezirke oder Jugendfeuerwehren, die eine besondere Leistung im Bereich des Feuerwehrwesens erbracht haben.
Die Feuerwehr Saarlouis, ABC – Zug, wurde bei dem Feuerwehr-Award 2009 für das Erstellen ihres ABC – Einsatzhandbuchs mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Dieser 1. Preis, der mit 3.000 € prämiert ist, wurde in diesem Jahr überhaupt zum ersten Mal vergeben. Der Minister für Inneres und Europaangelegenheiten Stephan Toscani, Landesbrandinspekteur Bernd Becker und der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Detlef Köberling überreichten die Urkunde zu diesem stolzen Erfolg, den die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis für ihre besondere Leistung errungen hat. Sie hatte sich in den Bereichen „Ausbildung in den Feuerwehren“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ beworben. Die Teileinheit Saarlouis des ABC-Zuges der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Saarlouis hat ein webbasiertes ABC - Einsatzhandbuch konzipiert und erstellt. An dem Projekt haben Feuerwehrangehörige des ABC-Zuges aller Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis mitgearbeitet. Grundgedanken dabei waren folgende: Aufgrund der Komplexität der ABC-Ausbildung, der Fülle notwendiger Informationen für die im ABC-Einsatz tätigen Feuerwehreinheiten, die dann auch noch aktuell und schnell verfügbar sein sollten entstand die Idee, ein webbasiertes Informationssystem zu konzipieren. Mit dem ABC-Einsatzhandbuch wurde neben einem umfassenden Werkzeug für die Ausbildung ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Einsatzbegleitung im ABC-Einsatz geschaffen. Sowohl die Kreiseinsatzzentrale in Saarlouis als auch die TEL und der ABC-Einheitenführer haben jederzeit Zugriff auf die Informationen aus dem ABC-Einsatzhandbuch. Es war von Beginn an wichtig, durch ein offenes System allen Feuerwehrangehörigen im Saarland und darüber hinaus die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren und was fast noch wichtiger erscheint, mit allen im ABC-Bereich tätigen Feuerwehrangehörigen Informationen auszutauschen.

Zum ABC - Einsatzhandbuch