Sa, 13. Mär. 2010 00:00 Uhr

Neuer MTW im Löschbezirk Lisdorf

Kategorie: Lisdorf

Von: a.bernard, c.freichel, c.jenal

Als Ersatz für einen 17 Jahre alten MTW konnte der Löschbezirk Lisdorf im Februar einen neuen MTW übernehmen.

Es handelt sich um einen Ford Transit Tourneo mit halblangem Radstand und halbhohem Dach. Das Fahrzeug verfügt über eine Klimaanlage und eine zusätzliche Standheizung. Die Ausrüstung zum Einsatzfahrzeug erfolgte durch die Firma Adam. Besonderheiten hierbei sind die Sondersignalanlage HELLA RTK 7 in neuester LED-Technik, die Verkehrswarneinrichtung am Heck des Fahrzeuges, ebenfalls in LED-Technik, LED-Frontblitzer und eine rückwärtige Xenon Doppelblitz Blaulichtanlage. Zusätzlich wurde das Fahrzeug mit einer auffälligen Konturen- und Flächenmarkierung in „retroreflektierend gelb“ beklebt. Als feuerwehrtechnische Beladung sind umfangreiche Materialien zur Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Werkzeugkiste und Beleuchtungsgeräte verladen. Die Funkausrüstung besteht aus einem 4m-Funkgerät und einem 2m-Handfunkgerät. Über die Außenlautsprecher der Sondersignalanlage kann das Fahrzeug außerdem zu Warn- und Informationsdurchsagen eingesetzt werden.

Eine offizielle Indienststellung soll im Laufe des Jahres zusammen mit dem neuen LF 20 des Löschbezirks Lisdorf erfolgen.