Mi, 27. Aug. 2014 18:00 Uhr

Die Kameradinnen aus Albestroff am Flughafen Saarbrücken

Flughafenrundfahrt Saarbrücken

Besichtigung des Saarbrücker Panthers

Die Jugendfeuerwehr des Landkreises Saarlouis veranstaltete in den Sommerferien ihr 10. Kreiszeltlager auf dem Gelände des Campingplatzes in Wallerfangen. Am Zeltlager nahmen 18 Teilnehmern der Jugendfeuerwehr Saarlouis und Gäste aus der Partnerfeuerwehr Albestroff und des Jugendrotkreuzes Saarlouis teil. Das Lager fand in diesem Jahr aufgrund einer geringen Anmeldezahl im beschaulicheren Rahmen als üblich statt. Dies bot den Jugendlichen die Gelegenheit sich untereinander besser kennen zu lernen und ein individuelles attraktives Freizeit- und Ausflugsprogramm zu genießen. Auf dem Plan des Zeltlagers standen neben der obligatorischen Nachtwanderung und Lagereröffnung, mehrere Highlights für die Lagerteilnehmer. Als erster Ausflug ging es in den Kletterpark nach Rehlingen, wo in luftiger Höhe der Gleichgewichtssinn und die Koordination geschärft werden konnten. Am nächsten Tag startete das Programm mit einer Zugfahrt nach Saarburg. Dort angekommen ging es mit dem Lift zur Sommerrodelbahn auf den Warsberg, anschließend besichtigten wir in Kleingruppen den historischen Stadtkern Saarburgs. Am darauffolgenden Morgen fuhr das gesamte Zeltlager aufgrund des etwas herbstlichen Wetters zum "Aufwärmen" ins Erlebnisbad Calypso nach Saarbrücken. Nach diesem Aktivprogramm ging es nachmittags zum kulturellen Ausgleich nach Völklingen in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, aktuell befand sich dort eine ägyptische Ausstellung mit mehreren uralten Mumien und Sarkophagen. Am letzten Tag des Zeltlagers bot sich allen die Gelegenheit bei einer Besichtigungstour den Flughafen in Saarbrücken aus nächster Nähe zu erleben. Neben der Abfertigung zweier Flugzeuge konnten wir uns deren Start von der Rollbahn ansehen und erleben. Unser Besuch fand seinen Höhepunkt in der Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Saarbrücken. Die Feuerwehr verfügt über 3 Speziallöschfahrzeuge für Flugzeuge, sogenannte Panther, die uns in Aktion vorgestellt wurden und uns ins Staunen versetzten.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das 10. Kreiszeltlager für alle ein voller Erfolg war aus dessen Erfahrungen der ein oder andere sicher noch oft berichten kann.