Di, 2. Sep. 2014 09:00 Uhr

Von: Helmut Weber

Ausdauergruppe des Löschbezirks West fährt nach St. Nazaire

Foto: Stadt Saarlouis

Angehörige der Ausdauergruppe der Feuerwache West in Saarlouis starten am Dienstag, den 02.09.2014, zu einer Fahrradtour nach St. Nazaire. An der über 925 km langen Tour werden neun Radfahrer und drei Begleitpersonen mit zwei Fahrzeugen teilnehmen. Die 10 Männer und zwei Frauen der Feuerwache West wollen nach sieben Etappen am Ziel sein. Sie werden dann insgesamt 925 Kilometer und insgesamt über 4500 Höhenmeter bewältigt haben.

Härtester Tag wird dabei wohl der Mittwoch sein, an dem die längste Etappe mit 167 Kilometern und 830 Höhenmetern von Verdun nach Troyes ansteht. "Nach dem dritten Tag werden wir wohl aus dem "Gröbsten" raus sein, sagen die Mitglieder der Ausdauergruppe und loben ausdrücklich Claus Fontaine, der die Streckenführung der diesjährigen Tour maßgeblich geplant und vorbereitet hat. Am Montag, den 08.09.2014, gegen 15:00 Uhr, will man in St. Nazaire ankommen. Am nächsten Tag wird die Gruppe an einem Empfang der Stadt teilnehmen, des Weiteren stehen noch viele Besichtigungen und Teilnahmen an Festivitäten an.

Am 11.09.2014, gegen 10:00 Uhr, soll die Heimfahrt angetreten werden. Diesmal ist Muskelkraft weniger gefragt: die Rückfahrt erfolgt mit den mitgeführten Begleitfahrzeugen, denn schließlich will man zur Teilnahme an der Hauptübung der Feuerwehr Saarlouis am folgenden Samstag wieder fit sein. Die Ankunft auf der Feuerwache West ist gegen 23:00 Uhr geplant.