Aktuelles

Sa, 26. Nov. 2022 10:00 Uhr

Fortbildung Führungskräfte

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Lange

Objektbegehung Firma Dachser


Bereits am 26.11.2022 besuchten Führungskräfte des ABC-Zuges das Logistik-Unternehmen Dachser. Neben dem Transport von Gefahrgut hält Dachser am Standort in Altforweiler auch zwei Gefahrstofflager vor.

Um im Falle eines Einsatzes entsprechend die Örtlichkeit, aber auch die Abläufe und technischen Rückhalteeinrichtungen zu kennen, fand die diesjährige Fortbildung in Form einer Objektbegehung statt.

Durch die Brandschutzbeauftragten der Firma Dachser wurde zunächst in einem Vortrag die Firmengeschichte, der Standort Alforweiler und das Sicherheitskonzept vorgestellt. Hier wurde auch speziell auf das unterschiedliche Gefahrenpotential der gelagerten Waren, aber auch die technischen Einrichtungen wie z.B. Rückhaltebecken und messtechnische Überwachung eingegangen.

In einem anschließenden Rundgang durch das weitläufige Firmengelände konnten dann eigene Einblicke in die Gefahrstofflager, die Rückhaltevorrichtungen und messtechnische Überwachung gewonnen werden.