Di, 22. Nov. 2022 19:00 Uhr

„Die Seele der Feuerwehrleute“

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Jonas Lay

besondere Ausbildung im Löschbezirk Ost

Jeden Dienstag trifft sich die aktive Wehr des Löschbezirkes Ost zur wöchentlichen Ausbildung. Vergangenen Dienstag führte Winfried Lorenz, selbst Mitglied im Löschbezirk Ost und Leiter der Notfallseelsorge im Landkreis Saarlouis, durch den Abend.

Fast zwei Stunden erzählte und erklärte Winfried die Vorgehensweise der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) und auch den Unterschied zwischen der Betreuung von Betroffen und Einsatzkräften.

Auch für uns als Einsatzkräfte ist es gut zu wissen, dass Hilfe jederzeit in Anspruch genommen werden kann. Die „Message“ an diesem Abend ist ganz klar:

„Nur gemeinsam können wir Einsätze abarbeiten, aber auch nur gemeinsam können wir Einsätze aufarbeiten“.

Vielen Dank an Winfried für den tollen Unterricht und für die Bereitstellung von Materialien!

#feuerwehr #notfallseelsorge #ansprechpartner #hilfefüreinsatzkräfte #nurgemeinsamstark #zusammenhalt #zusammenarbeit #hilfsdienste #ausbildung