Mo, 9. Apr. 2012 09:30 Uhr

Kategorie: Ost, Spielmannszug, JFW-Ost

Von: M.Paul

Hilfsdienste besuchten zusammen den Gottesdienst

Am Ostermontag trafen sich gegen 9.00 Uhr die Hilfsdienste aus den Saarlouiser Stadtteilen Roden, Fraulautern und Steinrausch an der Feuerwache in der Kurt-Schumacher-Allee, um anschließend die Heilige Messe in der Pfarrkirche "Hl. Dreifaltigkeit" in Fraulautern zu besuchen.

Dieser Kirchgang zum Osterfest hat Tradition und wurde in diesem Jahr bereits zum 49. Male durchgeführt.

Trotz des schlechten Wetters beteiligten sich etliche Mitglieder von Technischen Hilfswerk, Malteser-Hilfsdienst, Deutschem Roten Kreuz sowie der Feuerwehr an diesem traditionellen Ostermontagskirchgang.

Unter der musikalischen Begleitung des Tambour Corps der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, Löschbezirk Elm, marschierten alle Beteiligten auf einem kleinen Wegstück zur Kirche, wo man von Pfarrer Trapp und den Diakonen Sieb und Wilhelm empfangen und in die Kirche geführt wurde.

Pfarrer Trapp gestaltete einen ganz besonderen Gottesdienst, in den jede der anwesenden Hilfsorganisationen einbezogen und eingebunden wurde.

Im Anschluss an die heilige Messe ging es unter den Klängen des Tambour Corps in einem kleinen Festumzug zur Feuerwache-Ost, wo zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk geladen wurde.

Als Gäste konnte Löschbezirksführer Frank Lay den Verwaltungsoberrat Richard Falk, den Bürgermeister a.D. Alfred Fuß sowie Mitglieder der Partnerfeuerwehr aus Albestroff sowie den Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann und die Löschbezirksführer der Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt, Albert Bernard und Hans-Rudolf Quirin begrüßen.

Auch wird dieser Tag genutzt, um spezielle Ehrungen des Spielmannszuges durchzuführen. So wurde Spielmannszugführer Alfred Lay für 10 Jahre "Stabführerschaft" geehrt. Als Geschenk erhielt er einen aus Holz handgefertigten Stab. Dieser wurde von einem Fördermitglied des Fördervereines in unzähligen Arbeitsstunden speziell für diesen Anlass handgefertigt und dadurch zu einem Unikat.

Frank Lay wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Löschbezirksführer, trotz seines zeitaufwendigen Amtes, dem Spielmannszug stets treu bleibt und bis zu diesem Zeitpunkt sei dies auch einmalig, so der Spielmannszugführer. Frank Lay erhielt hierfür eine Urkunde.

Dem Tambour Corps Elm dankte der Löschbezirksführer für die 49. musikalische Begleitung beim traditionellen Kirchgang mit Ausblick auf das nächste Jahr, dann wäre es die 50. musikalische Umrahmung bei dieser Veranstaltung.

Hiernach folgte der gemütliche Teil der Veranstaltung.