Mo, 16. Apr. 2012 20:00 Uhr

Jugendwehr übt mit Lüfter

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-West

Von: P. Manger

In der Jugendübung am 16.04.2012 drehte sich sprichwörtlich alles um den Lüfter.

Neben den unterschiedlichen Bau- und Antriebsarten sowie den verschiedenen Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten von Lüftern der Feuerwehr, ging es in erster Linie um die richtige Handhabung beim Betrieb dieser Geräte.

Hierzu wurde in einer kleinen Übung der Aufbau der erforderlichen Leitungen für den mit Wasser betriebenen Lüfter des LF 16 erläutert und praktisch von der Jugendwehr geübt, ehe mit einem weiteren, nun allerdings motorbetriebenen Lüfter des TLF 16 ein kleines Einsatzszenario dargestellt und geprobt wurde.

Bei dem Szenario galt es, einen verrauchten Raum durch Einsatz des Motorlüfters komplett zu entrauchen. Die Jugendlichen brachten unter Anleitung den Lüfter vor der Tür in Stellung und nahmen diesen in Betrieb. Anschließend tasteten sie den erzeugten Luftstrom an der Tür, für ein lückenloses Anströmen der Eintrittsöffnung ab. Dies ist erforderlich, um einen geringen Überdruck in den verrauchten Räumen zu erzeugen und so die Entrauchung zu ermöglichen.