Di, 17. Apr. 2012 18:28 Uhr

Kategorie: Lisdorf, Ausbildung

Von: cjenal

Strahlrohrtraining

Am 13.04. führte der Löschbezirk Lisdorf eine gesonderte Ausbildungseinheit durch, die sich mit der Thematik „Verhalten im Innenangriff – Strahlrohrtraining“ beschäftigte.

Um das Vorgehen im Innangriff und den Umgang mit dem Strahlrohr besser verstehen zu können, erfolgte zunächst in lockerer Runde eine ausführliche theoretische Einweisung über die typische Branddynamik sowie das Brandverhalten von Materialen bei Wohnungsbränden. Davon ausgehend wurden die Phänomene der schnellen Brandausbreitung wie Rauchdurchzündung, Raumdurchzündung (Flashover) und Rauchexplosion (Backdraft) angesprochen und anschaulich erklärt, da diese Phänomene eine wichtige Rolle für das korrekte Handling des Strahlrohres spielen.

Als Überleitung zum praktischen Training wurden die speziellen Taktiken Rauchgaskühlung, direkte Brandbekämpfung und Raumkühlung angesprochen, welche für einen zielführenden Einsatz eines Strahlrohres in Frage kommen. Besonders hervorgehoben wurde hierbei die Problematik des entstehenden Wasserdampfes.

Im praktischen Teil beschäftigte sich die Gruppe zunächst mit den unterschiedlichen Strahlrohreinstellungen (Sprühbild und Durchflussmenge) und der Applikationsmethode (Zeitpunkt der Wasserabgabe, Anzahl der Impulsfolgen, Impulsdauer, etc.) bei der jeweils gewählten Taktik. Hierbei hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, ein simuliertes Vorgehen im Brandraum zu üben. Weiterhin wurde der so genannte „Flash-Over-Reflex“ geübt, der eine wichtige Schutz- und Abwehrreaktion im Falle einer plötzlichen Flammeneinwirkung darstellt.

Es ist anzumerken, dass die praktische Durchführung in diesem Fall bewusst bei freier Sicht, ohne Atemschutzgeräte und in einem räumlich unbeschränkten Zustand erfolgte, um den Teilnehmern die Grundlagen zunächst ohne jegliche Einflüsse näher zu bringen.

Im dritten Teil der Ausbildungseinheit wurde das Vorgehen in einen Brandraum behandelt. Auch hierzu erfolgte zunächst eine kurze theoretische Einführung, in der die wichtigsten Schritte aufgezählt und näher erläutert wurden. Zu nennen sind hier u.a. die Kontrolle der Tür (Türcheck), die Position der einzelnen Truppmitglieder vor der Türe, das kontrollierte Öffnen und Schließen einer Tür, die Beurteilung der Lage im Brandraum durch Sicht- und Temperaturkontrolle sowie die o.g. Löschtaktiken.

Sowohl die Ausbilder, als auch die Teilnehmer zogen aus der gesonderten Übungseinheit ein sichtlich positives Résumé und sind sich sicher, dass diese wichtige Thematik weiter geübt wird, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.