Fr, 21. Feb. 2014 18:30 Uhr

Das Ausbilderteam

Aufsicht auf einen Baumstumpf mit eingezeichneter Kastenschnitt-Technik

Die Teilnehmer & Ausbilder

Am 21. & 22. Februar fand bei der Feuerwehr Saarlouis eine Motorsägenausbildung für den Bereich "Fällen" statt. Diese wurde von den Instruktoren des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Saarland, Thomas Heckmann und Dietmar Trouvain, durchgeführt.

Die insgesamt neun Teilnehmer aller vier Löschbezirke traffen sich zu Beginn am Freitag um 18:00 Uhr auf der Feuerwache Lisdorf. Aufgeteilt auf zwei Stationen gab es zunächst eine theoretische Einweisung in die Thematik Fällen, zum anderen wurde die Handhabung der Motorkettensäge nochmals aufgefrischt.

Dann ging es am Samstag bereits um 07:45 Uhr in den Saarlouiser Stadtwald. In Einsatzkleidung und entsprechender, vollständiger Schutzkleidung, welche zum Führen von Motorkettensägen vorgeschrieben ist, wurde dann praktisch das Fällen von Bäumen geübt. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit selbst einmal einen Baum unter Anwendung des sogenannten "Kastenschnitts" zu fällen. Zuvor mussten jedoch die Baumansprache und die Bestimmung der Fällrichtung erfolgen.

Bei einem gemeinsamen Essen in der Feuerwache Lisdorf fand die Ausbildung einen gemütlichen Ausklang.