Sa, 22. Feb. 2014 09:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Innenstadt

Von: Thomas Quirin

Fahrsicherheitstraining auf dem Parkplatz der Ford Werke

Fahrtrainer erklärt mit Hilfe von Absperrband das optionale Einstellen der Außenspiegel

Spiegel Optimal einstellen

Feuerwehrfahrzeug bremst im Parcours

Bremsübung im Parcours

Teilnehmer im Halbkreis zu Aussprache

Abschließende Diskussionsrunde

Beim LKW-Fahrsicherheitstraining am 22.02.2014 auf dem Parkplatz der Ford Werke Saarlouis nahmen zwei Mitglieder des Löschbezirk Innenstadt teil. Das speziell auf Feuerwehrangehörige abgestimmte Training wurde auf Landkreisebene organisiert.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich zum praktischen Teil. Auf einem abgetrennten Bereich des Ford-Parkplatzes war ein Parcours mit Verkehrsleitkegeln aufgebaut. Zunächst wurde das Befahren von Engstellen mit gleichbleibender Geschwindigkeit geübt.

Anschließend wurden Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn im abgesperrten Bereich durchgeführt. Durch die Anzahl der Fahrzeuge und plötzlich auftretenden Hindernissen, mussten Bremsmanöver vollzogen werden.

Neben gezielten Notbremsübungen wurde das kontrollierte Ausweichen während des Bremsvorgangs trainiert.

In einer "Abschlussübung" konnten die Teilnehmer noch einmal die vermittelten Tipps unter erschwerten Bedingungen einsetzen.

Das Fahrsicherheitstraining machten allen Teilnehmern und den Trainern viel Spaß.