Sa, 15. Mär. 2014 09:30 Uhr

Alexander Uhde, Andreas Lubjuhn & Knut Kempeni

Domink Eder von Wetterstation-Saar

Stadtfunkwart Patrick Lord erläutert die Umbaumaßnahmen am ELW

Am 15.03. fand das dritte Führungskräftetreffen der Feuerwehr Saarlouis auf der Feuerwache West statt. Nach einer kurzen Begrüßung übergab Wehrführer Knut Kempeni das Wort an zwei Vertreter des THW. Der Ortsbeauftragte Alexander Uhde und Fachberater Andreas Lubjuhn, beide vom THW Ortsverein Saarlouis, waren der Einladung gefolgt und erläuterten in einem kurzen Vortrag zunächst den Aufbau ihres Technischen Zuges und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW bei diversen Einsatzlagen.

Anschließend ging Knut Kempeni auf die Führungsstrukturen mit entsprechenden Führungsgruppen innerhalb der Feuerwehr Saarlouis, aber auch auf Landkreisebene ein.

Dominik Eder von "Wetterstation-Saar" war der zweite externe Referent an diesem Vormittag. In seinem Vortrag erklärte er Unwetterlagen und die hieraus resultierenden möglichen Risiken für die Einsatzkräfte.

Abschließend stellte Stadtfunkwart Patrick Lord die kommenden Umbaumaßnahmen am ELW-TEL vor.