Mo, 13. Feb. 2012 17:30 Uhr

Jugendfeuerwehr auf der Atemschutzstrecke

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-Ost, Ost

Von: Daniela Schwarz

Wozu wird denn die Atemschutzstrecke benötigt?

Eine Frage die sich die Jugendlichen stellten, die Antwort gab es natürlich umgehend.

Zusammen fuhren wir nach Saarlouis auf die Wache Innenstadt und ließen uns alles von zwei Kameraden die regelmäßig Aufsicht auf der Atemschutzstrecke machen erklären.

Zu erst einmal wurde uns erklärt, dass die Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr zu einer sogenannten Belastungsübung müssen, in der sie zeigen das sie fit für den Einsatz unter Atemschutz sind. Wir erfuhren das man vor allem fit und gesund sein sollte bevor man an der Belastungsübung teilnimmt, das man die Endlosleiter, den Hammer und die Strecke anhand bestimmter Vorgaben bewältigen muss, um nur einige Dinge hier zu nennen. Im Überwachsungsraum wurde uns dann noch gezeigt wie die einzelnen Geräte eingestellt werden, und das man um die ganze Sache zu erschweren verschiedene Geräusche einspielen kann.

Danach konnten wir uns dann selbst ein Bild von den Geräten machen. Nach dem durchkriechen der Strecke mussten wir feststellen das es doch sehr anstrengend ist und wir eine Menge leisten müssen wenn wir selbst später einmal Atemschutzgeräteträger werden wollen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht Herzlich bei den Kameraden Thorsten Detzen (Lbz. Innenstadt) und Pavlos Lambris (Lbz. Ost) für ihre Zeit und den Einblick in die Atemschutzstrecke bedanken, es war ein schöner und sehr informativer Abend.