Mo, 25. Apr. 2011 17:34 Uhr

Kategorie: Ost, Spielmannszug

Von: P. Nagel

Zwei Fahrzeuge wurden eingesegnet

Der diesjährige Kirchgang sollte etwas Besonderes werden da in diesem Jahr nicht nur der Kirchgang an sich sondern auch die Segnung der neuen Fahrzeuge vom THW, einem Gerätekraftwagen 1 (GKW I) und vom Löschbezirks Ost, einem Tanklöschfahrzeug 20/40-SL (TLF) stattfand.

Nach der heiligen Messe segnete Pastor Hans- Kurt Trapp unter den musikalischen Klängen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Elm die beiden Fahrzeuge. Bei den Fahrzeugen handelt es sich beim THW um einen Gerätekraftwagen (GKW I) auf einem MAN Fahrgestell und einem Iveco Magirus Alufire 3 Aufbau. Das Fahrzeug ist für die Erste Bergungsgruppe vorgesehen. Das Feuerwehrfahrzeug ist ein Tanklöschfahrzeug (TLF 20/40 SL). Als Fahrgestell dient ein MAN, der Aufbau stammt von der Firma Rosenbauer. Das Fahrzeug ist für die alltäglichen Brandbekämpfungsaufgaben ausgelegt und kann auch überörtlich zur Unterstützung bei Einsätzen auf Autobahnen oder bei Waldbränden zum Einsatz kommen.

Im Anschluss an die Einsegnung setzte sich der Festzug bestehend aus Mitglieder des THWs, des Malteser Hilfsdienstes, des Roten Kreuzes, des Bergmannsvereins Roden und der Feuerwehr Saarlouis in der Schulstraße in Roden in Bewegung und ging unter Begleitung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Elm zur Feuerwache Ost.

Auf der Wache angekommen bedankte sich Löschbezirksführer Frank Lay bei Pastor Trapp für Gestaltung des Gottesdienstes und die gelungene Einsegnung der Fahrzeuge.

Als Gäste konnte Löschbezirksführer Frank Lay Oberbürgermeister Roland Henz, den Bürgermeister a.D. Alfred Fuß, Mitglieder der Partnerfeuerwehr aus Albestroff, Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb, die Löschbezirksführer der Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West, Hans-Rudolf Quirin, Albert Bernard und Dominique Dinger, Michael Hermes von den Maltesern, Uwe Schröder vom DRK Roden und die Fahnenabordnung des Bergmannsvereins Roden begrüßen.

Frank Lay bedankte sich bei allen Beteiligten, die an den verschiedenen Stellen daran mitgearbeitet haben, dass dieses Tanklöschfahrzeug heute in dieser Form hier steht. Sein Dank ging an Oberbürgermeister Roland Henz und den Stadtrat für die Bereitstellung der nicht unerheblichen Mittel. Er bedankte sich ebenfalls bei Wehrführer Reiner Quirin und vor allem bei Manfred Biehler vom Neuen Betriebshof für die Ausschreibung und fachliche Begleitung der Anschaffung. Nicht zu vergessen sind Kameraden des Löschbezirks Ost, die an manch langen Abenden die Planung des Fahrzeuges bis ins Detail vorangetrieben hatten.

Im Anschluss wurden Hardy Theobald und Manfred Zimmer für 35jährige sowie Andreas Büchel für 30jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt.