Fr, 15. Apr. 2011 14:00 Uhr

Kategorie: ABC-Zug

Von: S.A.

Teilnahme des ABC-Zug Saarlouis

Im Februar und April 2011 fanden an der Feuerwehrschule des Saarlandes Lehrgänge bezüglich des ABC-Erkunder Fahrzeuges statt. An beiden Terminen waren auch Teilnehmer aus Saarlouis anwesend.

„Satellitenabsturz in Lebach“, so hieß das Übungsszenario am vierten Tag. Demnach kam es in der vorherigen Nacht im Raum Lebach zu einem Absturz eines zivil genutzten Satelliten mit einem Kleinreaktor zur Energieversorgung. Aufgabe der eingesetzten ABC-Erkunder Fahrzeuge war es nun, unter Leitung des GW-Mess LEIT, radiologische Messungen im Absturzgebiet durchzuführen und die Trümmerteile des Kleinreaktors aufzuspüren.

In Kolone ging es gemeinsam von der Koordinierungsstelle (Landesfeuerwehrschule) mit allen ABC-Erkundern nach Lebach. Dort wurden die Teilnehmer von der Übungsleitung auf verschiedene Startpunkte verteilt, von wo aus das „Schadensgebiet“ (Truppenübungsplatz der Bundeswehr) aufgesucht wurde. Während der Messfahrten wurden an bestimmten Standorten Wetterhilfsbeobachtungen durchgeführt und Messwerte festgehalten. Schließlich gelang es den Teilnehmern die „Überreste“ zu lokalisieren und sie zu bergen.

In einer informativen und sehr praxisorientierten Woche, wurde so der Umgang bzw. die Handhabung der verschiedenen Messgeräte erlernt.