Do, 5. Mai. 2011 19:47 Uhr

Projektübung Fliesenhalle Saarlouis

Kategorie: Lisdorf

Von: cjenal

Am Samstag den 16.04.2011 führte der Löschbezirk Lisdorf eine Projektübung an der Fliesenhalle in Saarlouis durch. Ziel dieser Übung war es, mit den vorhandenen Mitteln einen Löscheinsatz nach FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ zu üben. Übungsschwerpunkte waren demnach das Suchen und Retten von vermissten Personen, Brandbekämpfung, das Abwenden von Sachschaden (Abschirmen von Gebäudeabschnitten, Belüftung, etc.) sowie das Erkennen und Melden von Gefahren.

Lage:

Durch Lötarbeiten entsteht ein Brand im Heizungs- und Lüftungsraum der Halle. Der Heizungsraum ist stark verraucht.

Laut Aussage des Hausmeisters werden 2 Arbeiter im Heizungsraum und eine Putzfrau im Hallen-/ Umkleidebereich vermisst. Durch die veraltete Lüftungsanlage wird der Rauch in die Umkleideräume geleitet, wo sich vermutlich die Putzfrau aufhält.

Maßnahmen:

Durch den ersteintreffenden Einsatzleiter erfolgte zunächst eine umfassende Lageerkundung. Nach dem Eintreffen des LF 20/20, mit einer Mannschaftsstärke von 1/5, wurde umgehend die Suche nach den vermissten Personen eingeleitet. Hierzu gingen der Angriffstrupp in den Umkleidebereich und der Wassertrupp in den Heizungsraum mit jeweils einem C-Rohr vor. Das Vorgehen beider Trupps wurde durch Dunkelheit und dichten Rauch (Nebelmaschine) erschwert. Nach kurzer Zeit wurden im Heizungsraum und in den Umkleiden jeweils eine vermisste Personen gefunden und auf dem schnellsten Wege ins Freie gebracht. Hier erfolgte die medizinische Versorgung durch den Melder des LF 8/8.

Um das Vorgehen der Trupps im Innengriff zu erleichtern, erfolgte eine Belüftung der Räumlichkeiten mittels Überdrucklüfter, der durch die Besatzung des LF 8/8 in Stellung gebracht wurde. Weiterhin wurde ein dritter Angriffstrupp gestellt, um die im Innenangriff befindlichen Trupps des LF 20/20 zu unterstützen. Neben dem Aufbau der Wasserversorgung zum LF 20/20 wurde außerdem der Sicherungstrupp von der Besatzung des LF 8/8 gestellt. Nach der Rückmeldung "Keine weiteren Personen in den Räumlichkeiten der Halle", wurde die Suche nach der dritten vermissten Person großräumig auf das Hallengelände ausgeweitet und mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach kurzer Zeit wurde die dritte Person durch einen vom LF 8/8 gestellten Suchtrupp in ca. 100 m Entfernung von der Halle gefunden. Nach der Rückmeldung „Feuer aus“ konnte durch den Einsatzleiter der Befehl „Zum Abmarsch fertig“ gegeben werden.

Nach der Übung erfolgte wie immer eine umfassende Nachbesprechung, bei der auf positive und negative Sachverhalte im Verlauf der Übung eingegangen wurde.

Fazit:

Trotz der langen Winterpause ohne praktische Übungen verlief die Übung nahezu reibungslos. Aus diesem Grund kann man den Kameraden des Löschbezirkes einen sehr guten Wissens- und Ausbildungstand bescheinigen. Die wenigen in der Übung entdeckten Schwachstellen werden einen Ansatzpunkt für kommende Übungen bilden.