Mi, 2. Jun. 2010 13:40 Uhr

Nachrichten aus der Partnerfeuerwehr Eisenhüttenstadt

Kategorie: Eisenhüttenstadt

Von: W. Herrmann

Am 12. November 2009 ist die neu erarbeitete Alarm- und Ausrückeordnung in Kraft getreten, die gemeinsam mit der Regionalleitstelle innerhalb eines Jahres erarbeitet worden ist. Die Alarmierung erfolgt jetzt nach Einsatzstichworten. Neu ist auch die Vorgabe, bei bestimmten Einsatzstichworten mit mindestens 9 Einsatzkräften vor Ort zu sein. Dies bringt insbesondere für die freiwilligen Kräfte eine höhere Einsatzhäufigkeit. Die Vorgabe entspricht der Gefahr- und Risikoanalyse und dem daraus resultierenden Gefahrenabwehrbedarfsplan, der im vergangenen Jahr erarbeitet werden musste. Darin werden 9 Mann in der ersten Alarmierung gefordert.

Am 21. Dezember 2009 wurde ein neues TLF 20/40 offiziell übergeben und in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um eine geförderte Beschaffung für Stützpunktfeuerwehren. Besonderheit dieses Fahrzeuges ist die Staffelkabine statt der genormten Truppkabine. Dies wurde aus einsatztaktischen Gründen verlangt. Der Wert des Fahrzeugs beläuft sich auf 250.000 €, von dem die Stadt einen Eigenanteil von 50%, also 125.000 € zu leisten hatte.

Am 1. Februar 2010 wurde ein neuer Jugendwart für die Jugendgruppe des Löschzuges Innenstadt ernannt. Diese Aufgabe übernimmt jetzt, nach längerer Suche, der Kamerad Christian Mehley. Er wird unterstützt vom Kameraden Marcus Neumann als neuer stellv. Jugendwart. Beide sind aus der eigenen Jugendfeuerwehr hervorgegangen und waren bis jetzt schon in der Jugendarbeit aktiv tätig.

Der 21. März 2010, wird allen Kameraden lange in Erinnerung bleiben. Beim Großbrand vom Roller-Möbelmarkt waren die eingesetzten Kräfte bis Montag 22. März 16.00 Uhr im Einsatz, einige Kameraden ununterbrochen gute 20 Stunden. Hier geht es zu dem ausführlichen Einsatzbericht und zu Einsatzvideos.

Zwei Wochen später, am 03. April, wurde dann das traditionelle Osterfeuer im Hof der Feuerwache Am Kanal bei schönstem Wetter sehr erfolgreich durchgeführt.