Di, 11. Mai. 2010 16:53 Uhr

Fahrt nach Rödental

Kategorie: Ost, Spielmannszug

Von: Presseteam Ost

Der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost führte vom 7. bis 9. Mai 2010 eine Fahrt zur befreundeten Feuerwehr Rödental durch.

Gruppenbild vor dem neuen HLF

Unser ältestes Mitglied Manfred Zimmer

Beim Weißwurstfrühstück

Der neue HLF 20/16

Musikalischer Frühschoppen

in der Scheune

Viele Zuschauer verfolgten die Übungen

Platzkonzert vor der Feuerwache

Zum Abschluß dirigierte Steffen Schaller

Die Abfahrt war um 13 Uhr auf der Feuerwache Ost. Der Zeitplan war eng gestrickt, begann doch schon um 19:30 Uhr der Festkommers in der Feuerwache Rödental. Das Wetter war alles andere als reisefreundlich, es regnete und nieselte die ganze Fahrt über.

Um 19:15 Uhr waren wir in Rödental angekommen. Die Kameraden hatten einen Schulungsraum für uns vorbereitet, in welchem wir uns schnellstens die Uniformen anziehen konnten. Dies ging blitzschnell, so dass wir um 19:30 Uhr den Festkommers musikalisch eröffnen konnten.

Der Feuerwehrkameraden aus Rödental um den Kommandanten Steffen Schaller konnten an diesem Abend ein neues HLF 20/16 einweihen. Das Fahrgestell wurde von der Firma MAN und der Aufbau von der Firma Rosenbauer (Leonding) geliefert.

Die Hektik der Fahrt war am Abend bei ein paar Hefeweizen schnell vergessen.

Der Samstag begann bei herrlichem Wetter mit einem Weißwurstfrühstück. Anschließend ging es zum Jugendleistungsmarsch zur Freiwilligen Feuerwehr Fechheim /Aicha. Hier spielten wir zum musikalischen Frühschoppen auf.

Anschließend ging es zurück nach Rödental.

Die Kollegen hatten für ihren ‚Tag der offenen Tür’ einiges an Übungen und Ausstellungen vorbereitet.

Gegen 16:30 Uhr durften wir den musikalischen Höhepunkt an diesem Tag vor der Feuerwache Rödental setzen. Nach dem Konzert galt unsere Aufmerksamkeit den Annehmlichkeiten der oberfränkischen Bierkultur.

An diesem Abend wurden viele Kontakte gepflegt, neue geknüpft und manche vertieft. Es wurde viel gelacht und niemand konnte sich so richtig vorstellen, am nächsten Tag wieder die Heimreise anzutreten.

Doch alles Schöne hat auch mal ein Ende. Am Sonntag, gegen 11:30 Uhr verabschiedeten wir uns von den Kameraden aus Rödental und traten die Heimfahrt an. In Heilbronn kehrten wir noch in eine Brauereigaststätte zum Mittagessen ein.

Gegen Abend erreichten wir wieder unsere Feuerwache.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle für die herzliche Aufnahme in Rödental bedanken. Wir waren von Anfang an so in diese Feuerwehrgemeinschaft integriert, als wären wir jeden Tag dort.