Sa, 19. Jun. 2010 15:34 Uhr

Leistungsspange mit Erfolg bestanden

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: P. Nagel

Am Samstag dem 19. Juni 2010 trafen sich insgesamt 11 Jugendliche der Löschbezirke Innenstadt, Ost, Lisdorf und West mit ihren Betreuern um die Jugendleistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erwerben.

Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren

Schlauchstafette

Staffellauf

Die Gruppe Saarlouis an der Kugelstoßbahn

2. Staffellauf

Löschangriff

2. Schlauchstafette

Unsere erfolgreichen Jugendlichen

Empfang der Urkunde

Gruppenfoto der Teams des Landkreises

Trotz intensiver Vorbereitung auf diese Leistungsüberprüfung waren einige der Jugendlichen - aber auch die Betreuer - nervös. Nach einer kleinen Stärkung durch Kaffee und Kuchen ging es dann nach Lebach. Nach der Ankunft ging es zuallererst zur Anmeldung.

Als erstes kam nach der offiziellen Begrüßung der Löschangriff für die Gruppe 1 an die Reihe. Diesen hat die Gruppe, wenn auch mit kleineren Schwierigkeiten (was wohl an der Uhrzeit lag), bestanden. Nun wurde die Schlauchstafette zur nächsten Disziplin der Gruppe. Diese Herausforderung wurde unter den wachsamen Augen der Betreuer in 54 Sekunden gelöst und somit übertraf die Gruppe ihre Bestzeit aus den vorbereitenden Übungen.

Als nächstes ging es in die Umkleide – Disziplin Staffellauf. Nach dem Einnehmen der Startpositionen ging es auch schon los und noch bevor sich die Betreuer Gedanken darüber machen können, ob die Gruppe diese Disziplin besteht, war es auch schon geschafft und das natürlich erfolgreich …. Nun stand die Disziplin Kugelstoßen an. Auch diese wurde sowohl von der Gruppe 1 als auch von der Gruppe 2 mit Bravour bestanden. Die letzte Disziplin der Gruppe 1 war eine Fragerunde in der feuerwehrtechnisches sowie allgemeines Wissen von dem Wehrführer der Stadt abgeprüft wurde. Nach dieser Disziplin hieß es dann für Gruppe 1 „Jugendleistungsspange bestanden“.

Doch die Freude konnte nur kurz währen, denn es ging in die 3. Disziplin für die Gruppe 2, den Löschangriff. Dieser wurde von Gruppe 2 ebenso erfolgreich bestanden wie von Gruppe 1. Als nächstes mussten noch der Staffellauf und die Schlauchstafette bestanden werden. Was auch gelang.

Nach einer Stärkung mit Nudeln mit Bolognese Soße hieß es dann für alle Gruppen „Antreten“ und nach Reden des Bürgermeisters von Lebach, des Kreisbrandinspekteurs Dr. Martin Hell sowie des Kreisjugendwartes Bernd Lackas gab es dann zum Abschluss die Urkunde sowie das Abzeichen der Leistungsspange. Besonders hat es die Jugendlichen gefreut, dass alle teilnehmenden Gruppen bestanden haben.

Weitere Informationen und Bilder auch von unseren Gruppen hat die ausrichtende Kreisjugendfeuerwehr auf ihrer Seite.