Fr, 13. Mär. 2015 17:30 Uhr

Kategorie: Ost, Aktuelles

Von: Marc Paul

Florian Saarlouis 2/31 rückt in die Heimatfeuerwache ein

Nach über eineinhalb Jahren Planungs- und Bauphase rückte am 13. März 2015 die neue Drehleiter, vom Typ DLAK 23/12, in ihre Heimatwache ein. Bereits im August 2013 begannen die Planungen zur Ersatzbeschaffung für eine 30 Jahre alte Drehleiter des Löschbezirks Ost. Im Mai 2014 veröffentlichte die Stadtverwaltung Saarlouis eine europaweite Ausschreibung und der Stadtrat der Kreisstadt Saarlouis vergab die Aufträge, zum einen an die Firma Baader in Saarbrücken für ein Fahrgestell von SCANIA und zum anderen an die Firma Metz Aerials in Karlsruhe für den Aufbau und die Beladung. Ein 7 köpfiges Planungsteam aus den Reihen des Löschbezirks begleitete seit 2013 die gesamte Beschaffungszeit und plante so maßgeblich dieses Fahrzeug. Nach erfolgreicher Rohbauabnahme im Januar 2015 konnten diese nun, gemeinsam mit dem Wehrführer und einem Vertreter des Neuen Betriebshofes, die Drehleiter, mit der Firmenbezeichnung L32A–XS, im Werk in Karlsruhe abholen. Nach einer zweitägigen Einweisungsphase in die Technik dieses Rettungsgerätes durch den Hersteller, ging es gegen 15:00 Uhr los in Richtung Feuerwache Ost. Der Förderverein des Löschbezirks richtete für diesen besonderen Anlass ein Willkommensfest aus. Bereits morgens begannen Mitglieder des Löschbezirkes mit den Vorbereitungen hierzu.

Ab 16:00 Uhr erwarteten unzählige neugierige Gäste, darunter Bürgermeisterin Marion Jost, Mitglieder des Stadtrates, Mitglieder des Fördervereins, Partnerwehren, Nachbarwehren, Familien der Feuerwehrangehörigen und Freunde der Feuerwehr in der Fahrzeughalle das Eintreffen der Drehleiter. Gegen 17:30 Uhr war es dann soweit, unter tosendem Applaus der Anwesenden befuhr Florian Saarlouis 2/31 mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn das erste Mal den Vorplatz der Feuerwache.

Die offizielle Übergabe und Einweihung findet im Rahmen des diesjährigen Tages der offenen Tür vom 15. bis 17. Mai 2015 statt.

Dateien:
 20150318_SZ_DLK.pdf 318 K