Fr, 20. Mär. 2015 08:30 Uhr

Trupp beim Löschen im Container

Trupp mit Trainer bei der Durchzündung

OB Roland Henz zu Besuch

Bereits zum dritten Mal - nach 2003 und 2006 - fand eine Ausbildung in der Mobilen Trainingseinheit (MTE) der DMT (Deutsche Montantechnik) in Saarlouis statt. Die MTE ist ein speziell eingerichteter Auflieger, in welchem mit Hilfe von Gasbränden verschiedene Einsatzszenarien simuliert werden können. Dabei entstehen Temperaturen von bis zu 800°C. Diese sogenannte "Heißausbildung" ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehr sehr wichtig, lernen sie doch gerade hierbei mit dieser Hitze umzugehen, Vertrauen in ihre Schutzkleidung zu entwickeln und sich richtig beim Löschen von Bränden zu verhalten.

Donnerstag übte die Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte, Freitag und Samstag Einsatzkräfte aller vier Löschbezirke aus Saarlouis. Nach einer halbstündigen theoretischen Einweisung, in der auch neue Erkenntnisse über Einsatztaktik, Belüftung und Löschverfahren vermittelt wurden, ging es anschließend in Zweier-Trupps, unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr ausgestattet, nacheinander in den Container. Begleitet wurden sie dabei immer von einem der beiden erfahrenen Trainer. Dieser steuerte auch die Gasbrenner im Inneren und reagierte auf das gezeigte Verhalten des vorgehenden Trupps.

Highlight für alle: jeder Trupp stellte sich am Übungsende aufrecht in den Brandcontainer und ließ eine Durchzündung "über sich ergehen". Mit diesem beeindruckenden Phänomen sollte den Feuerwehrleuten zum einen die Sicherheit und Schutzwirkung der Einsatzkleidung gezeigt und zum anderen mögliche Ängste genommen werden. Abschließend besprachen Trupp und Trainer nochmals Vorgehen und Löschtaktik.

Insgesamt konnte die Feuerwehr Saarlouis in den beiden Tagen 80 Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert über die realitätsnahe Ausbildung. Selbst der Oberbürgermeister ließ es sich nicht nehmen, mal einen Blick in den Brandcontainer zu werfen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Trainer Peter und Gerd, die mit ihrer lockeren, aber dennoch professionellen Art dieses Training sehr angenehm gestalteten.