Sa, 30. Nov. 2013 09:30 Uhr

Stadtfunkwart Patrick Lord

Christoph Jenal

Iris Alt-Rösner

Am Vormittag des 30. November trafen sich bereits zum zweiten Mal die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis auf der Feuerwache Ost.

Empfangen und begrüßt wurden sie von Wehrführer Knut Kempeni. Anschließend wurden den Teilnehmern in drei unterschiedlichen Vorträgen verschiedene Themen präsentiert.

Stadtfunkwart Patrick Lord stellte Neuerungen im Bereich Funk vor. So z.B. die richtige Kombination von analogem und digitalen Funk bei größeren Einsatzlagen.

Christoph Jenal behandelte die Thematik "Schaummittel". Er zeigte hierbei die richtige Auswahl und Verwendung auf und informierte über Vor- und Nachteile der einzelnen Schaummittel.

Im letzten Vortrag referierte Frau Iris Alt-Rösner, Mitarbeiterin der Volkshochschule Saarlouis, über die "Souveränität und Kompetenz in der Vermittlung". Hier ging es darum, den Teilnehmern, die überwiegend auch in der Ausbildung tätig sind, erste Hilfestellungen im eigenen Auftreten und Präsentieren zu geben. Tiefergehende Tipps und Übungen sind in separaten Seminaren an der VHS Anfang nächsten Jahres geplant.